Nvidia vs. Samsung: Samsung beschuldigt Nvidia, Benchmarks gefälscht zu haben

Sowohl mit dem Galaxy S4, als auch mit dem Galaxy Note 3 hat Samsung Benchmarks gefälscht, um die Geräte im Test besser wirken zu lassen. Mittlerweile hat man diese Praxis eingestellt, doch um folgende Doppelmoral kommt Samsung trotzdem nicht herum: Samsung verklagt Nvidia unter anderem dafür, angeblich Benchmarks gefälscht zu haben.

note-4-benchmark-compare

Anfang September berichteten wir, dass sich ein neuer Rechtsstreit für Samsung anbahnt. Angeblich verletzt Samsung einige Patente von Nvidia, woraufhin der amerikanische Konzern Klage einreichte. Anstatt sich nur zu verteidigen, geht Samsung nun in die Offensive und reicht eine Gegenklage ein, die unter anderem den obigen Vorwurf beinhaltet. Angeblich ist das Nvidia SHIELD Tablet gar nicht so schnell, wie es in Benchmarks scheint. Außerdem nutze auch Nvidia einige Patente von Samsung. Mal sehen, wie viele Jahre dieser Streit nun andauert.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Nvidia vs. Samsung: Samsung beschuldigt Nvidia, Benchmarks gefälscht zu haben

  1. Sorry Samsung, aber das ist mal wieder so dumm. Sieht man wie wichtig diese „objektiven“ Daten für den Konzern sind. Sollten sich lieber mal bemühen ein flüssiges OS auf die Beine zu stellen und nicht auf Benchmarks rum zu reiten.

  2. Wenn Nvidia die Ergebnisse gefälscht hat gibt es aber schon einen kleinen Unterschied zu Samsung damals: Samsung hat damit nicht offiziell angegeben, ist mir zumindest nicht bekannt, Nvidia schon.. die haben es explizit mit dem Note 4 (Exynos 5433) verglichen
    und da schnitt das Note 4 angeblich deutlich schlechter ab

    • Gefälscht ist gefälscht! Ob damit noch geworben wird oder nicht ändern an der Tatsache nichts.

      Der einzige Unterschied ist: Bei Samsung ist es erwiesen, bei Nvidia bislang lediglich ein Vorwurf.

      • Das ist schon ein ein Unterschied… Klar, gefälscht bleibt gefälscht, aber damit noch zu werben ist ne ganze Ecke dreister 😉
        Also ausgehend davon das wirklich geschummelt wurde.. Und wenn Samsung Nvidia deshalb sogar verklagt wird zumindest stückweise auch was dran sein…

        • In der Gegenklage von Samsung geht es um angebliche Patentverletzungen durch Nvidia. Glaube kaum, dass man jemanden wegen Benchmark-Cheatings verklagen kann. Wenn, dann nur in den USA. Dann könnten ja auch Millionen Samsung-Kunden gegen Samsung klagen.

  3. Müssen sich ausgerechnet zwei meiner liebsten Unternehmen jetzt zoffen?
    Und am Ende funktionieren Samsung Monitore oder SSDs nicht mehr wenn man eine GPU von nVidia verbaut hat…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.