Während der MWC 2016 und damit die Präsentation des Galaxy S7 am 21. Februar um 19 Uhr immer näher rückt, tauchen auch immer neue Informationen zu dem kommenden Flaggschiff auf.
Steve Hemmerstoffer veröffentlicht unter nowherelse und OnLeaks bereits seit Jahren Bilder und Gerüchte, häufig etwa aus den Untiefen der Plattform chinesischen Weibo. Nun hat Hemmerstoffer zwei CAD-Zeichnungen des Galaxy S7 veröffentlicht, welche Aufschluss über dessen Form liefern sollen. Genutzt werden solche CAD-Dateien häufig von Hüllen- und Case-Herstellern.
Zum einen zeigt eine Zeichnung, dass die Rückseite des Samsung Galaxy S7 nun ebenfalls in Richtung des Rahmens abgerundet verlaufen wird. Während etwa im Fall des Galaxy S6 und teils auch Galaxy Note 5 das Glas hier eben verlief, hat Samsung für das nächste Flaggschiff das Glas weiter geformt. So ist nun die Rückseite mehr abgerundet und auch der Rahmen selber scheint nun akzentuierter gerundet. Im Fall des Galaxy S III störte mich ein zu fließendes Design, das Galaxy S7 macht anhand der CAD-Zeichnungen allerdings eher den Eindruck als bringt Samsung Ecken und Kanten in ein trotzdem insgesamt harmonisches Design – abwarten, ich bin gespannt. Die Rückseite des Galaxy S7 wirkte auf den ersten Bildern wenig spannend, könnte aber herausragend in der Hand liegen.
Apropos Rückseite: Hier gibt es offenbar auch eine Änderung. Die letzten Jahre wurde Samsung immer wieder dafür kritisiert, dass die Kamera aus der Rückseite herausragt und somit die eigentliche Angabe der Dicke verfälscht. Im Fall des Galaxy S7 wird die Erhebung für die Kamera zwar nicht verschwinden, allerdings deutlich weniger stark sein, als dies etwa noch im Fall des Samsung Galaxy S6 der Fall war. Ansonsten munkelt man hier über 12 MP mit einer Offenblende von f1.7.