Offiziell: Samsung Galaxy S III und S III Mini bekommen kein Android 4.4.2 Update

Samsung schafft Klarheit um das Update das Samsung Galaxy S III auf Android 4.4.2 – wenn auch mit einem Ergebnis den Nutzern wohl kaum gefallen dürfte.

Das Samsung Galaxy S III Mini und der große Bruder

Laut Informationen, welche die Jungs von techstage.de bekommen haben, wird es sowohl für das europäische Samsung Galaxy S III GT-I9300 als auch das Galaxy S III Mini GT-I8190 kein Update auf Android 4.4.2 geben. Somit wird lediglich die amerikanische LTE-Version des 2012er Flaggschiffs auf die derzeit aktuellste Android Iteration gebracht. 

„Das Samsung GALAXY SIII (GT-I9300) wird kein Update auf Android 4.4 erhalten. Ebenso wird es kein Update für das S III mini (GT-I8190 bzw. GT-I8190N) geben.“

Offenbar wird man allerdings eine neue Version des Galaxy S III mini bringen, die dann direkt mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert wird. Bei Vorstellung von Android 4.4 waren die von Google versprochenen 18 Monate Update-Support wenn überhaupt haarscharf abgelaufen nach Vorstellung des Galaxy S III in London, dass es nun kein Update gibt ist insofern schon eine Enttäuschung. Die englische Version der Informationen von Samsung UK gegenüber SamMobile geht noch ein wenig weiter und erläutert auch die Gründe für das fehlende Update:

In order to facilitate an effective upgrade on the Google platform, various hardware performances such as the memory (RAM, ROM, etc.), multi-tasking capabilities, and display must meet certain technical expectations. The Galaxy S3 and S3 mini 3G versions come equipped with 1GB RAM, which does not allow them to effectively support the platform upgrade. As a result of the Galaxy S3 and S3 mini 3G versions’ hardware limitation, they cannot effectively support the platform upgrade while continuing to provide the best consumer experience. Samsung has decided not to roll-out the KitKat upgrade to Galaxy S3 and S3 mini 3G versions, and the KitKat upgrade will be available to the Galaxy S3 LTE version as the device’s 2GB RAM is enough to support the platform upgrade.”

Kurz: Der Arbeitsspeicher macht Probleme, da er nicht groß genug ist um die umfassende Software ohne Probleme im Zusammenspiel mit der Auflösung laufen zu lassen. Schade, aber immerhin herrscht jetzt Klarheit über das Update.

Quelle: Techstage via AndroidNext & SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

111 thoughts on “Offiziell: Samsung Galaxy S III und S III Mini bekommen kein Android 4.4.2 Update

  1. Pingback: Inoffizielles Android 4.4.4 ROM mit TouchWiz für das Samsung Galaxy S3 verfügbar - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung stellt verbessertes Galaxy S3 vor - Galaxy S3 Neo - All About Samsung

  3. Das ist einfach nur eine Unverschämtheit von Sam(e)sung. Man beachte, dass ein S3 möglicherweise vor rd. 14 Monaten gekauft wurde und bereits kein Update mehr bekommt. Das ist einer der Gründe, warum ich mich von Samsung’s Plastik-Smartphones verabschiedet habe.

  4. Was ein Aufstand wegen dem Update. Man könnte fast meinen euer Handy bestimmt euer Leben. Es is halt ’nur noch‘ das S3. Ihr wollt ein Update? Kauft euch ein neues Handy 😛

  5. Jup Samsung. Das Update, welches Google speziell für schwächere Geräte entwickelt hat läuft also nicht weil das Gerät zu schwach ist. Sorry setzen 6 im Kurs für schlechte Ausreden. Wenn das Gerät aufgrund des Alters nicht mehr unterstützt wird dann kommuniziert das auch so. Schlechte Ausreden verdauen nur noch mehr das Image. Das nächste Gerät wird dann wohl ein Nexus oder Asus. Jedenfalls kein Gerät mehr was durch Gigabyte Bloatware gebremst wird. Bis dahin bleib ich bei CM.

    • Im Grunde hieß es ja dass 4.4 für (schwache) Geräte mit 512 Mb RAM vorgesehen ist.
      Allem Anschein nach bezieht sich diese Zahl aber nur auf Geräte die mit „Vanilla“ Android laufen.
      Beim S3 und dem dazugehörigen Mini läuft aber noch Touchwiz und das andere Gedöns im Hintergrund weiter, von daher sind keine 512 Mb RAM mehr nutzbar.
      Hätte man sich also einfach nur im vorhinein ein paar Gedanken gemacht, wäre einem das schon lange vor diesem Artikel klar gewesen.
      *glaube nicht richtig ausgedrückt : klar es ist nochmal 512 Mb mehr als benötigt, aber man möchte ja ein absolut flüssiges update bereitstellen. Kunden nehmen teilweise schon Micro-ruckler als anti-kaufgrund, also sollte nach einem update schon alles richtig gut laufen.

  6. Pingback: Samsung bestätigt: Galaxy S3 bekommt KEIN Android 4.4.2 › v-i-t-t-i.de

  7. Was ich schade finde ist das ich bei mein Note 2 auch gerne die Funktionen hätte, wie beim note 3 air Comment. Und das wo er im Memo die Nummer erkännt das wehre toll.

  8. Spitze, erst versaut Samsung das S3 mit dem Update auf 4.3 und dann bessern sie nicht mehr nach… Geschickt gemacht von denen, somit ist man gezwungen ein neues Handy zu kaufen oder die Garantie zu verlieren.

  9. Ich finde das Sie sich zumindest für Flagschiffe die mühe um Updates machen sollten. Bin schon etwas enttäuscht als s3 Nutzer. Naja rumheulen nützt ja nichts. Mein S3 läuft auf 4.3 auch sehr gut bis auf das ich die lockscreen shortcuts seit dem update vermisse. Naja für die nächsten 2 Jahre bleib ich dann halt beim s3 auch wenn es bei 4.3 bleibt. Verstehe den ganzen Update Wahn garnicht. Muss ja nicht immer auf dem aktuellsten stand sein. hauptsache mein Smartphone läuft rund. Und das ist was für mich Persönlich entscheidend ist

    • Mit der app QuickShortcutMaker kannst Du Dir die Lockscreen Einstellung zurück holen. Die Funktion ist noch da, Samsung hat nur vergessen den Menüpunkt einzubauen. Mit der App kannst du dir eine Verknüpfung in das vergessene Menü legen.

    • Wow mal einer der nicht rumheult, alle anderen schreiben „nie wieder Samsung“ und wissen nicht das andere Hersteller noch weniger updates bringen. Hab auch ein s3 und bin voll deiner Meinung.

    • Ich glaube viele hier würden einfach nur hapoy sein wenn man denen ein Fake Update installieren lassen würde, damit sie das Gefühl kriegen up to date zu sein.

      Habe auf meinem Note3 die aktuelle Version und bei meiner Frau ihr Note3 immer noch die vorherige Version.

      Glaubt mir, das Kitkat macht aus euren Smartphone kein Neueres oder anderes. Wenn ich das Note3 von meiner Frau benutze (mit der älteren Version) vermisse ich nichts und merke keine bessere Leistung.

      Fazit von mir:

      Der Trouble ist es nicht wert, ihr habt alle sehr gute Smartphones in den Händen wenn es von Samsung ist !!!

      • Ich kenne da so ein Smartphone das ist von Samsung und der letzte Dreck. Ich bin froh das ich es nicht gegen die Wand geschmissen hab, nein Spaß aber das Teil war schrecklich. Keine Apps waren kompatibel weil entweder war die Auflösung des Bildschirms zu klein, der Prozessor zur langsam oder die App nicht 2.3.6 kompatibel. Dazu stürzte es mit mehr als 5 aktiven Apps ab.
        Ich weiß es war ein absolutes Low end Produkt, und daher auch schon ok. Aber die Aussage jedes Samsung Smartphone ist top, ist damit widerlegt.
        Samsung galaxy y duos.

        • Naja, ich meinte damit die gängigen Flaggschiffe auch der älteren Generationen (Note2, S2, S3, S4…).

          Samsung hat für jeden etwas dabei: für kleines Geld, für mittleres Geld und die High end Produkte.

          Wenn du in einem Land Urlaub machst und gehst in einen 3 Sterne Hotel, mit Halbpension, oder im selben Land (evtl. hundert Meter weiter) in ein 5 Sterne Hotel, dann sind das schon gravierende Unterschiede…

          Die wenigsten machen sich hier schlau über Low Budget Smartphones sondern informieren sich über die Flaggschiffe.

          Und in diesem Fall ist es das Flaggschiff von gestern, das S3 !

          Es ist immer noch ein sehr gutes Smartphone !!!

      • Gutes Smartphone von Sam(e)sung. Na ja … Ich hatte ein S3, S3 Mini und ein Note 10.1 LTE. Alles ein Haufen Plastik. Gut ist das was ich jetzt habe. Ausgewählte Materialien, läuft flüssig, regelmäßige Updates, usw.. Danke Apple !

  10. So ein Mist!
    Das letzte 4.3-Update hat das S3 von einem Highend-Smartphone in ein Ruckel-Zombie verwandelt. Dazu dauernd 100% CPU-Last bei VPN und hin und wieder Abstürze. 4.4 war die letzte Hoffnung. Und nun? Gibt es irgendwo das vorletzte 4.3 zum Downgrade?

  11. Ist doch egal, dann können sich ja S3 besitzer noch dieses Jahr ein neues Handy kaufen, wie ich.Nach den Sommer warte ich mal was Samsung mit seinen Mini/Neo/Active und Prime Versionen macht, oder ich warte auf das Note 4.Also kopf hoch

  12. Kein Update? Da werden aber einige reichlich Probleme haben. Ob deren Leben noch einen Sinn hat ? Man sollte für sie eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen.

  13. Seien wir doch mal ehrlich,

    so bitter und böse das auch klingt:

    Ein Smartphone das 2 Generationen zurückliegt gehört (leider) in dieser Branche zum alten Eisen.

    Über das Iphone4 oder 4S kräht auch kein Hahn mehr…

    Sony HTC Nokia Motorola…, bei diesen Herstellern sieht es noch düsterer aus mit Updates.

    Ich habe wirklich Glück das ich mein Vertrag (Vodafone) unbewusst im Oktober 2011 abgeschlossen hatte. Da war das Galaxy S2 das Maß aller Dinge und ich hatte mich auch dafür entschieden…

    2 Jahre später (Oktober 2013) war das Note3 das Maß aller Dinge (ich denke das ist es immer noch) und ich war einer der ersten die es bekommen hat.

    Mein nächstes Smartphone werde ich mir Oktober 2015 (Vertragsverlängerung) zulegen und bis dahin werde ich mit dem Note3 und deren Update sehr gut fahren werden.

    Da kommt garantiert das Note5 oder das Galaxy S7 raus bei dem Tempo…

    Was ich damit sagen will ist:

    hätte ich meinen Vertrag ein Jahr vorher oder Später abgeschlossen dann hätte ich jetzt bestimmt immer noch das S2 oder einen Note2 in der Hand und hätte mich geärgert…

    Im Moment aber, wie vorher mit dem S2 zwei Jahre lang, bin ich mit dem Gerät selbst und mit der Software (Betriebssystem) up to date.

    Ich war auch durch Vodafone und dem Note3 einer der ersten in Deutschland der das Kitkat Update bekommen hat, hatte ich sofort Lars eine email gesendet und er war erstaunt weil die anderen Note3 in Deutschland ca 2-3 Monate später das Update bekommen haben.

    Beim Smartphonekauf benötigt man auch etwas Dummenglück, wie in meinem Fall, dann bleibt einem einiges erspart.

    Stellt euch nur mal vor wenn mein Vertrag vor 2 Monaten ausgelaufen wäre (und davor 2 Jahre die Zeit)?!

    Dann hätte ich (im Fall Note3) ein Smartphone gekauft das schon ein knappes halbes Jahr auf dem Markt wäre und das S5 wäre noch nicht mal auf dem Markt…

    In meinem Fall habe ich das Note3 schon quasi seit der „ersten Stunde“ im übertriebenen Sinne und muss mir keine Gedanken machen, bis mein Vertrag ausläuft, das ich auf Updates verzichten muss ider so…

    Bin mir sicher das die meisten jetzigen S3 Besitzer auch noch ein Vertrag haben…das würde mich wirklich ärgern! !!

        • Niemand erwartet, dass aus dem S3 mit einem Update ein S5 wird. Doch das S3 bekommt gar kein Update.

          Und nein, nicht nur die Versionsnummer ist beim iPhone 4 neu. Das OS ist beim iPhone 4 ein neues iOS7.1. Nicht mit allen Funktionen, die das 5S hat, aber mit vielen.

          • Ja dafur ruckelt mein 4s ohne ende seit ios 7 der letzte Dreck !!!

            Bei apple bekomme ich updates dafur hut ab aber viele funktionen sind nicht dabei und das ganze System wird langsamer ist etwas knalliger mehr aber nicht
            !

            Apple hat ein eigenes OS samsung nicht (titzen) zahlt nicht ! Samsung muss mit Google Zusammenarbeiten fur die Updates !

            Jedem das seine

          • Ja genauso wie 4.3. auf dem S3.^^ Kannst ja mal die Leute hier fragen oder Googeln. Samsung könnte ja auch aufhören so viel Schwachsinn in seine Software zu stecken und endlich mal anfangen die Mikroruckler in der Telefon oder Kontakte App zu beheben, die selbst beim S5 noch da sind. Um nur ein Beispiel zu nennen.

            Du musst übrigens mal dein 4S auf 7.1 updaten, dann läufts wieder rund. Wenigstens kriegt man von Apple noch offizielle Updates.

            Ich muss echt sagen, dass es in dieser Industrie ganz schön arm ist, dass man für Geräte die über 2 Jahre alt sind fast keine Updates mehr erhält. Der einzige der das noch macht und machen kann ist Apple. Da Samsung die Modder Szene torpediert mit seinem ganzen Knoxscheiß, springen mehr und mehr Entwickler ab und wenden sich anderen Herstellern zu. Ich freue mich jedenfalls über eine relativ aktive Modder Community für mein S2 und damit auch über 4.4.2.

            Ist im Übrigen auch ein Grund warum ich mich damals gegen das Note 3 entschieden habe. Tolles Gerät, aber zu viele Limitationen durch Samsung. Da bin ich mal gespannt auf das OnePlus One. 2 Jahre Support durch CM und danach noch durch eine aktive Community! So soll das sein! (Wobei letzteres ein Blick in die Glaskugel ist^^)

  14. Das ist nicht arrogant gemeint, aber die Otto normal Verbraucher die ein s3 haben bekommen das doch (fast) gar nicht mit und die die immer auf dem neuesten Stand sein wollen kaufen sich jedes Jahr 1 oder 2 neue Smartphones oder haben 1 oder 2 Verträge. Von daher finde ich es nicht schlimm wenn ein 2 Jahre altes Smartphone kein Update mehr bekommt, die meisten Smartphone halten ihre Leistung eh nicht mal 1 Jahr ( bei mir zumindest ) , so eine Update Politik gibt’s nur bei Apple halt ^^

  15. Lars/Christian wenn ich das richtig verstanden habe: Android 4.4.2 wird nicht kommen. Aber ein Updateschluss fürs s3 wurde nicht gesagt. Also denke ich samsung überrascht alle wenn android 4.4.3 vorgestellt wurde, dass s3, s4 und s5 das bekommen.
    Da solltet ihr nicht so grau sehen und das vielleicht noch mal erwähnen.
    Guter Artikel (gut formuliert und leicht verständlich) nur der Inhalt wirft fragen an samsung auf.
    Gruß

    • Der Artikel hier beweißt nur eins nämlich das das das S3 nicht das eigentliche Flagschiff von Samsung war sondern das Note2 und auch das S5 hängt dem Note3 Hardware technisch hinterher.
      Man kann also Samsung nur einen Vorwurf mach falsche Vermarktung, denn Wie kann ich von einem Flagschiff sprechen wen wenns dann noch noch eines gibt was wieder besser ist?
      Naja bin schon froh das ich das Note2 hab und selbst wenn nicht dann wäre ich bestimmt auf Miui gegenangen von cyanagogenmod halt ich ehr weniger da hat ich noch kein Version die sauber lief weder beim S2 meiner Frau dauernde abstürze bishin dazu das man kein apss mehr installieren konnte wohhl gemerkt mit der letzten Version und damals bei meinem Defy habs sies geschaft den Akku in ganz 4 Studen leer zu lutschen, da lob ich mir miui auf beiden geräten stabil und sehr umfangreich

  16. Genau das habe ich letzte Woche doch angemerkt. Touchwiz ist hier nun das Problem. Die „Lösung“ soll jetzt sein ein neues Gerät kaufen? Kommt in meiner Situation nicht in frage, was mache ich jetzt mit dem eher „schlecht“ laufenden 4.3?

      • Da muss ich widersprechen! Android 4.3 läuft grauenhaft…. Friert oft ein, plötzliche Neustarts und selbst beim Musik abspielen stockt es herum…

        • Ich habe solche Probleme nicht, wundert mich eigentlich, da ja sehr viele Probleme haben. Ich hab nur gesagt das es bei mir ohne Probleme läuft.

      • Es lief richtig richtig mies vor dem Update und nach dem Stabilitätsupdate einiger maßen. Ich hab immer noch zufällige Neustarts, der Akku ist schneller leer, die Denkpausen.

  17. Ist Kitkat nicht viel ressourcenschonender als 4.3!? Da müsste es ja eigentlich locker drauf laufen.. ^^
    Zumindes macht CM 11 bei mein S3 überhaubt keine Probleme 🙂

  18. Erstaunlich. Ein iPhone 4s läuft mit 512MB RAM auf der neuste Firmware von Apple. Ziemlich bitter. Wenn man dann wenigstens 1024MB ausgeliefert hätte beim SIII und nicht 800 und…

  19. Also ehrlich gesagt ist das nicht wirklich eine Überraschung. Es ist halt Samsung . Für mich heisst das dann wohl nie wieder Samsung

    • Welche Firma würdest du nehmen, weil bis auf Apple und die Nexus Reihe must du dir in Sachen, Updates keine Hoffnung machen.

          • Wir sprechen uns im nächsten Jahr wieder,
            wenn das G2 oder das HTC M7 auch knapp 2 Jahre auf dem buckel haben!;-)

          • jo vergiss aber s4 nicht das wird mit 100% geupdatet das hat genug power ich wette das s4 wird soger länger geupdatet war schon immer so sehe s3 welches 2012 handy (ausser nexus) hat den bitte Android 4.3 sag mir das mal bitte 😉

          • Die sind ja auch aus 2013, das S3 aus 2012.

            Das S3 Pendant LG Opitmus 4X HD hat es nur auf 4.1 geschafft, das HTC One X auf 4.2 – Samsung ist also bei aller berechtiger Kritik noch am Besten.

          • Naja vor 2 Jahren hat LG nie ein Update verteilt wenn dann nur selten

  20. Es kommt also ein neues S3 mini…
    Lasst mich raten: hat 1gb RAM !
    und da läuft Android 4.4….
    Samsung ist lächerlich!

    • Exakt! Samsung bringt 100 verschiedene Modelle raus die alle nicht mehr Power haben als das S3 und kommen trotzdem mit 4.4.2. S3 Benutzer sollen hingegen weiter bei verbuggter 4.3. Firmware rumhängen. Klasse Samsung! Ich sag nur Samsung Galaxy Ace Style. Das hat gerade mal 512MB RAM und hat trotzdem Kitkat. Schon merkwürdig oder?

      Nur so nebenbei, mein S2 läuft auf 4.4.2 mit 1GB RAM und 1,2Ghz Dualcore besser als jemals zuvor. Natürlich nicht mit Samsung Software, sondern mit CM 11. Wenn Samsung damit argumentiert, dass das S3 nicht auf 4.4.2 geupdated wird wegen Hardwarelimitationen, dann gestehen sie sich damit ein, dass ihre eigene aufgeblasene Software zu viel Hardwarepower braucht!

      In Wirklichkeit liegts doch daran, dass Samsung keinen Bock mehr hat 4.4.2 auf das S3 zu bringen, weil es schon über 2 Jahre alt ist. Die verwenden ihre Entwicklungskapazitäten lieber für neue Modelle!

  21. Schon komisch da KitKat ja speziell auch Low-End Geräte mit um die 512Mb RAM unterstützt. Liegt wohl eher am Touchwiz. Wer kauft eigentlich jetzt noch ein S3 Mini auch wenn es neu aufgelegt ist? Zum Glück gibt es CM.

    • Was spricht gegen den Kauf? Ich kenne viele die sich dieses Gerät vor kurzem gekauft haben, weil es noch locker ausreicht. Für die, die ihre Freizeit nicht sinnvoll gestalten können sicherlich nicht. Aber für die gibt es Spielesmartphones.

  22. Die Aussage mit dem RAM ist einfach eine dumme Ausrede! Würde Samsung nicht jeden scheiss in das Update implementieren, dann würde es locker laufen!
    Jetzt wird der CM Installer ausprobiert!

      • Klar, und beim 4.3er – was schon stand alone deutlich Ressourcenhungriger ist – läuft TouchWiz dennoch. Diese Logik nicht mehr nachvollziehbar – es ist nämlich nicht erklärlich warum ein Update auf ein Ressourcenhungrigeres 4.3 + Samsung-Software möglich war, jedoch kein Update auf ein Ressourcenschonenderes 4.4 + Samsung-Software möglich sein soll.

        Aber Herr Kann-Nicht wohnt ja oftmals in der Will-Nicht-Straße. Da nutzt auch das Werbeabteilungs-Gefasel vom „Besten Nutzererlebnis“ nichts, das bei jedem Bock, den Samsung schießt, als Pressemitteilung raus geht. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.