Samsung Galaxy S5: Android 5.0 für Geräte ohne Branding in Deutschland verfügbar

Vor einigen Tagen hat mit Vodafone ein erster Provider angefangen, das Samsung Galaxy S5 auch in Deutschland auf Android 5.0 Lollipop zu bringen, seit heute ist das Update auch für das Samsung Galaxy S5 ohne Branding verfügbar.

Samsung_GalaxyS5_Back

Die Firmware mit der Versionsnummer G900FXXU1BNL9 ist 1.445MB groß und seit heute über KIES und OTA zu beziehen. Mit dem Sprung auf Android 5.0 kommen einige optische Änderungen und auch Verbesserungen des Systems auf das Samsung Galaxy S5.

Manuell kann man über Einstellungen -> Geräteinformationen -> Software-Updates überprüfen, ob das Update auf Android 5.0 für euer Samsung Galaxy S5 bereits verfügbar ist, sollte das bei euch nicht der Fall sein, hilft erstmal nur Geduld oder der Weg über Samsung KIES. Um zu überprüfen, ob ihr wirklich ein brandingfreies DBT-Gerät habt, könnt ihr im normalen Telefonfeld *#1234# eintippen und schauen, ob eure CSC ein „DBT“ beinhaltet.

Wann andere Geräte wie das Galaxy Note 3, das Galaxy Note 4 oder das Galxay S4 das Update erhalten, kann ich euch nicht sagen – auch hier muss man einfach abwarten, wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten 😉

Android-Hilfe via MobiFlip

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

173 thoughts on “Samsung Galaxy S5: Android 5.0 für Geräte ohne Branding in Deutschland verfügbar

  1. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 beginnt - Russland macht den Anfang - All About Samsung

  2. Bei mir wird das update nicht mal mehr über kies angezeigt, habe vor paar tagen geguckt, update War vorhanden, aber weil sich einige wegen dem update beschwert haben, wollte ich erstmal warten, heute habe ich es nochmal versucht und es wird kein update angezeigt, ist es bei euch auch so?

  3. Pingback: [KW3] Android 5.0 für das Galaxy S5, Liebesgrüße aus Vegas, Neuigkeiten von der CES und Gerüchte über das Galaxy S6 - All About Samsung

  4. bei mir hat das DBT update über Kies das Handy geschrottet jetzt sitz ich seid 10 stunden dran es zum Starten zu bekommen nicht mal Odin funktioniert… super sache das update

        • Hast du cwm oder twrp installiert? Startet die Recovery? Odin schon mit einem anderen Kabel und einem anderen USB port Probiert? (Dir Frage ob du in den Downloadmodus kommst spare ich jetzt mal. Gehe davon aus, dass du da rein kommst) ein paar mehr infos bitte.

      • Ja die Akku Laufzeit ist momentan nicht so gut. Ist aber oft so nach einem großen Update. Ab 3-4 Akku Füllungen schätze ich wird es wieder besser.
        Das Design ist Gewohnheitsbedürftig, aber das wusste ich ja schon. Etwas flotter ist das System geworden, was natürlich postiv ist.

        • ja das mit der Akkulaufzeit ist mir schon bewusst…
          Wollte mich nur informieren, bei manchen Anwendungen geht die Prozentanzeige im Sekundentakt runter:)

  5. Heute morgen 17.01.15 Android 5 erhalten und das S5 zurückgesetzt. Lauft alles prima und der Akku hält auch super durch. Das einzige Problem war Kaspersky mobile, hier war mein Virenschuz nicht Kompatibilität mit dem Android 5 und es stand laufend die Nachricht das es angehalten wurde im Display. Nach dem entfernen läuft es sehr gut. Ich denke das es nach einem Reset sowieso besser ist. Alles an alten Datenmüll ist weg.
    Ich bin ein gebranntes Kind vom letzten Update mit.dem.text s3. Aber samsung hat seine Hausaufgaben diesmal anscheinend gemacht.
    Gruß

  6. Ist zwar nett das Android 5 aber mich stört das es arg weiß gehalten ist.ich hab mir wieder 4.4.2 aufgespielt.ohne root ohne Knox zu triggern ect.
    Ich finde das 4.4.2 einfach benutzerfreundlicher.
    Is aber Geschmack sache.

  7. Google – Anwendungen laufen deutlich schneller als unter KitKat, Rest des Systems ist langsamer als mit 4.4.2. Akkulaufzeit ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann identisch. Paar kleine Veränderungen gibt es doch noch die ich entdeckt habe zusätzlich zu denen die die Youtuber gezeigt hatten.

    • Weil die Google Entwickler mittlerweile so arrogant und weltfremd sind, dass ihnen egal ist dass es Menschen gibt die ihr Geld mit Kundenterminen verdienen. Hier ist es unakzeptabel dass das Handy im Hintergrund regelmäßig vibriert.

      Oder wenn ein Baby daneben schläft.

      Was soll das?

      Ich hoffe von Samsung kommt bald ein Windows Phone, dann können mich die arroganten Google Entwickler mal.

      Ich habe langsam die Schnauze voll von Android, mit jedem Update wird es unfreundlicher für den Nutzer

      • Schon mal cyanogen benutzt? Das ergänzt einige sinnvolle features. Unter anderem bei 5.0 das alte Powermenü und lautlosmodus,… Android ist ja zum Glück open source deshalb würde winphone für mich nie in Frage kommen. Aber Geschmäcker und Vorlieben sind ja glücklicherweise verschiedenen.

  8. Habs jetzt seit gut 3 Stunden und bin so weit eigentlich recht zufrieden damit.
    Einzig eine Frage an die, dies auch schon haben – habt ihr irgendeine Ahnung ob und wenn ja wie man den Bildschirm fixieren kann oder ob Samsung mal wieder was weggelassen hat?
    Unter „Einstellungen – Sicherheit – erweitert“ seh ich nämlich nix…

      • Würd ich mir an deiner Stelle nur, wenn dir deine Antidepressiva ausgegangen sind 😉
        Nein, im Ernst – ich hab eigentlich eine Antwort von jemandem erwartet der sich mit der Materie auseinander gesetzt hat, anstatt in irgendwelchen Foren blöde Antworten zu geben.

  9. Hab es vor ca 2 Stunden für die DBT bekommen.Aber nur über Kies. Per Ota hab ich es noch nicht gehabt. Läuft bisher super flüssig und rund.

      • bin sehr zufrieden. was die akkulaufaufzeit angeht muss man noch gucken. mir fehlen nur ein paar dinge. z.b das einrichten eines gastzugangs und es soll funktionieren dass du zeitlich steuern kannst wann du erreichbar sein willst … das fehlt mir auch .. mal sehn vielleicht find ich es ja noch

  10. Habe mein S5 über Kies upgedatet. Mein Handy läuft langsam, ruckelt und entleert sich nach 6 Stunden, obwohl ich es nicht mehr nutze, als zuvor.
    Bin unglücklich darüber.
    Bin aus Österreich und habe A1.

  11. Hallo!
    Habe mein S5 Handy vor einigen Tagen über Kies auf Lollipop upgedatet. Hat alles funktioniert. Das Handy ruckelt – es läuft langsam – der Akku entleert sich bei normaler Nutzung nach 6 Stunden.
    Bin etwas unglücklich darüber. Bin bei A1 Österreich

  12. mein s5 version
    AP : G900FXXU1ANH6
    CP : G900FXXU1ANK1
    CSC : G900FTTR1ANH2

    was das bedeutet?? Branding?? das ist Region Austria oder ??
    Bitte anworten
    Danke

      • Ich habe beim Amazon.de gekauft. Eigentlich war kein branding geraet. Shhhttt!!! #verarscht
        Wenn ich frueher wusste da konnte ich das handy noch zurueck schicken.

        Ps: Danke Martin

        • Ich habe es mir in einem Handyshop gekauft und dachte natürlich es war Brandingfrei doch jedes Mal wenn ich es einschalte kommt das Telering Logo und es waren ca. 10 unnötige Telering Apps vorinstalliert.
          Wahrscheinlich hat sich das Branding nach der SIM Karte gerichtet die man als erstes einlegt?.

  13. Was mich interessiert ob die recordingfunktion heisst bildschirminhalte per video festhalten von samsung beschnitten wird. Denn mein note 4 hätte ich im nachinein gegen das sony z3 getauscht. Der bildschirm ist einfach besser vom sony. Natürlichere farben und heller dazu wasserdicht wie beim s5 aber in deutlich schickerer hülle. Selbst akku hält länger.

  14. tja vielleicht weiß hier ja noch jemand nen rat.
    bekomme nur diese fehlermeldung, siehe bild.
    neuste kies version drauf, die schritte im bild befolgt..deinstalliert, pc neugestartet. alles was man so machen kann. gebracht hat es nichts.

  15. Upgrades sind kurzfristig hochaktive Antidepressiva und ein höchsteffektives Mittel zur temporären Selbstwertsteigerung der Smartphone-Generation – solange man erster ist. Die Wirkung lässt aber schnell nach, wenn der Showeffekt vorbei ist, weil die anderen auch aktualisiert haben…

  16. Ich habe ein Galaxy S5 Branding frei. Habe mal versucht und kontrolliert es ist definitiv eine DBT Version. Wipe Cache habe ich zur Sicherheit auch gemacht….. allerdings kommt weder via Kies noch via OTA ein Update! Was könnte das sein?

    • Der cache wipe ist auch für nach der Installation 😉 aber du hast eine eindeutige gerätenummer und die steht nach dem suchen auf der Warteliste.

      • Achso! Aber wenn das so sein sollte bekommt man das auch oder? Bin ich weiß sehr ungeduldig, aber das warten wird sich sicher lohnen. Habe

          • Ich weiß wie flashen geht, hab es auch bei anderen Geräten schon gemacht nur was ich seit letzter Zeit bemerke, das viele klagen das es beim S5 viele Probleme beim flashen gibt deswegen lasse ich es sein. ^^

          • Ist ja auch nicht böse gemeint, nur wenn du es dir nicht zutraust und das Risiko eingehst scheint es ja nicht so dringend zu sein.

  17. Hatte die G900FXXU1BNL9 auch zuerst drauf. Weil ich mal wieder nicht warten konnte, habe ich (sehr stressfrei) mit Odin geflashed. Die lief aber sehr zäh. Jetzt habe ich aktuell die Englische G900FXXU1BOA3 laufen, die sogar meine IPv6 Probleme unter Kabel Deutschland plus Fritz Box in den Griff bekommen hat. Bisher läuft die flüssig und wäre meine Empfehlung. Zu bekommen unter http://www.sammobile.com/firmwares/

  18. Entweder schau ich nicht richtig, aber bei Sammobile ist die 5.0 für’s DBT nicht vorhanden… müsste doch dort schon verfügbar sein ??…. Hab derzeit noch die 2te Polen-Version. Bei Akkuproblemen und Hängern nach dem Flashen unbedingt einen CASH-Wipe durchführen, dann läuft’s flüssig und Akku hält auch wieder länger

  19. Hallo liebe Community ich habe das Samsung Galaxy S5 und als Anbieter Telekom allerdings sind bei mir noch keine Updates vorhanden wäre es sinnvoll zu warten oder lieber über Samsung Kies versuchen das Update herunterzuladen?

    • Mit Kies kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn da nichts angezeigt wird kannst du ja immer noch warten. Oder wenn dir die Garantie egal und du etwas ahnung hast und lesen kannst, kannst du unbranden, dann ist der Telekom Schrott gleich mit weg.

      • Erstmals Danke für deine schnelle Antwort. Ich bevorzuge es lieber zu warten da ich nicht so gern mein Gerät umbranden möchte. Allerdings was mir aufgefallen ist steht bei meiner CSC kein DBT und ich hab auch nix an meinem S5 verändert. Heißt das dann dass mein Gerät gebrandet wurde oder wie dass verbreitet mir momentan Kopfschmerzen

        • Wenn da nicht DBT steht und du ein deutsches gerät hast ist da ein Branding drauf. Kannst ja mal deine CSC Posten. Branding ist aber abgesehen von der Provider Bloatware und der Bevormundung von einigen Einstellungen relativ egal.

          • Hoffentlich habe ich kein Branding das Gerät ist auch ziemlich neu wie gesagt habe auch nix verändert. Wenn ich da die Tastenkombination eingebe kommt diese CSC nummer G900FDTM1ANH2

          • Hmm muss mich mal nochmal erkundigen trotzdem danke für deine Antworten. Würdest du an meiner Stelle das Update über Kies herunterladen oder lieber warten

          • Wenn du nicht warten kannst Kies. Da Verliererst du nix und das Risiko ist bei quasi 0. Wenn du den Aufwand sparen willst warte auf ota

          • Alles klar Danke dir. Ich schau mal muss mir es noch überlegen so schnell auf 5.0 möchte ich nun wieder doch nicht.

  20. Sehr geehrte AllAboutSamsung Kommentarschreiber.
    AllAboutSamsung ist eine Bloggerseite, nicht ein offizielles Angebot von Samsung.
    Ich nehme an, sie teilen uns alles mit was sie wissen. Und was sie uns mitteilen dürfen.
    Also lasst doch bitte diese „Wann kommt es wie und wo für mein Gerät“ Fragerei sein.
    Viele Leute hier wären euch sehr dankbar.

  21. ch finde, mein Schweizer Galaxy S5 ist vorher flüssiger gelaufen (mit Android 4.4).
    Es geht teilweise bis zu 5sek, bis sich die Multitasking Anzeige öffnet. Diese laggt dann oft sehr stark.
    Würde gerne mein Android 4.4 wieder zurückhaben, dafür ein flüssiges System.

  22. Ich habe eine frage ich habe ein note 4 octa core Version. Wen note 4 update lolipop in Deutschland kommt bekomme ich auch das update oder nicht weil mein Handy für Osteuropa war

  23. Ich habe mein S5 schon via Kies vor einigen Tagen installiert. Es ging ohne Probleme. Ich bin aber sehr unglücklich über Lollipop. Es ist langsam und saugt immens den Akku leer. Nach 5 Stunden normaler Nutzung ist der Akku leer. Wenn ich nie einen Ersarzakku bei mir hätte, wäre es schlimm.

  24. Ich persönlich vermute sogar das für das Note 4 und Note Edge sogar Android 5.0.2 kommt. Das überarbeitete Handbuch ist immerhin schon verfügbar

  25. Wie immer alle gleich fragen: „und für ….. und für ….
    Steht doch im Bericht, wenn was bekannt ist wird es gepostet. Interessant ist hier in den Kommentaren vor oder Nachteile oder sonstige Erfahrungen zu posten.

    • Dafür das Samsung seit Juni eine Pre-Version von 5.0 hatte scheint das ja alles andere als Final. Zurück geht es eigentlich immer. Musst du aber aufpassen nicht das Knox oder der neue bootloader dir einen strich durch die Rechnung macht. Bevor du das machst probiert lieber erstmal das: Recovery starten(power+vol up) mit den Lautstärke tasten zu wipe cache und homebutton drücken. Da sollten keine Daten verloren gehen und nur der cache wird geleert hilft manchmal bei neuen firmwares.

      • Ich habe noch nie gewipcached. Mein S3 und nun das S5 laufen und ich update wenns kommt. Immer dies „wann kommt das updeht“ Es tun alle so als würde ohne aktuellste Versionsnummer nix mehr laufen. Das ist bei manchen auch kein Wunder. Da hats bereits ab Werk Taschenlampe, Kalender, Kamera und und und aber da muss extra noch ne App drauf. Die Mentalität, den Hals nicht voll zu kriegen und ums Prinzip zu gehen nerft. Aus, basta!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.