Samsung reduziert für Juli die Komponentenbestellung für das Galaxy S4 um 53 %

Trotz neuer Rekorde haben wir In letzter Zeit immer wieder darüber berichtet, dass sich das Samsung Galaxy S4 doch weniger gut verkauft als erwartet, auch wenn manch anderer Hersteller von solch hohen Verkaufszahlen nur träumen kann.

Samsung Galaxy S4 Testbericht

Für Samsung dürfte der Schock aber tief sitzen: Für den nächsten Monat hat man die Komponentenbestellung für das Samsung Galaxy S4 von 12,2 Millionen um etwas mehr als die Hälfte reduziert, da sich die Lager bereits füllen. 

Samsung denkt nun außerdem über Strategien nach, die Verkäufe des Gerätes wieder antreiben zu können. Aktuell plant man wohl das Samsung Galaxy S III früher in den Ruhestand zu schicken, da viele Kunden lieber zu dem Galaxy S III greifen, da es günstiger ist und immer noch ein Top-Smartphone ist.

Außerdem denkt man laut dem japanischen Blog Rbmen darüber nach, das Samsung Galaxy Note 3 früher auf den Markt zu bringen als ursprünglich geplant, um dem High-End Sektor einen Aufschwung zu verpassen.

Quelle: Unwired View

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Samsung reduziert für Juli die Komponentenbestellung für das Galaxy S4 um 53 %

  1. Bei derart vielen modellen die sie derzeit auf den Markt werfen, allein das S4 in zig Varianten wie Active, Normal, Octacore, Snapdragon 600/800, Samsung Mega usw. ist es doch klar dass sich das Einzelprodukt schlechter verkauft. Mehr Auswahl, mehr Streuung. Unterm Strich dürften sie aber sehr gut damit fahren. Mal sehen ob das Note 3 dieses Jahr noch ein Kracher wird.

  2. Ich habe es euch vorhergesagt: am Anfang hat man die Vertriebskanäle volllaufen lassen und konnte so beeindruckende Zahlen von „shipped units“ präsentieren, die einen Kauf-Hype vortäuschen sollten. Damit hoffte man, einen „Was sich so viel verkauft, muss gut sein“-Effekt einstellt. Das ist ganz offensichtlich in die Hose gegangen. Und jetzt gammeln die Teile in den Regalen rum.

  3. Die sollten mal ein vernünftiges update fur das S4 bringen und in allen Ländern damit das S4 vernünftig läuft dann verkaufen die auch mehr.
    Ich habe ein NL S4 und immer noch kein update dafür ,damit es stabile läuft Das ist scheiße und suwas spricht sich doch rum . Meine bekannten holen sich erstmal auch kein S4 .
    Also wo bleibt das update ???????? 🙁

  4. Mein Eindruck ist, dass sich das S4 sehr gut verkauft.
    Ich habe aus einer Vertragsverlängerung ein S4 erhalten. Da es mir nicht gefiel habe ich es am gleich am ersten Tag verkauft. Der Käufer, der von mir das Gerät erworben hatten, probiert das S4 paar Stunden aus und verkaufte es auch wiederum am gleichen Tag. An einem Tag hat das Gerät zwei mal den Eigentümer gewechselt. Das nenne ich Verschaufsschlager. (merkt ihr auch, oder? –> Ironie)

  5. Ich würde es Samsung gönnen, mal ein bisschen auf den Hintern zu landen. Bei HTC ging die Strategie doch auch nicht auf, dass man den Markt mit Handys überschwemmt hat. Ich habe vom S1 -S3 alle gehabt. Habe dann mein S3 gegen das Nexus4 getauscht und bereue nichts. Die Handys sind auch einfach zu überladen mit Funktionen…

  6. Samsung sollte ganz einfach nur 4 Smartphone Serien verkaufen. Note, Ace, S und Xcover. Pro Jahr von jedem nur EIN Modell rausbringen und nicht wie beim S4 knapp 5 unterschiedliche Modelle. Sie überfüllen den Markt zu krass. Je mehr Modelle sie produzieren desto schlechter werden sich die jeweiligen Modelle verkaufen. 4 und fertig. Dann ist der Hype auch deutlich höher als wenn man 30 Modelle pro Jahr raus bringt -_- Ferarri und Lambo bringen schliesslich auch nicht dutzende Modelle auf den Markt vie BMW oder Audi.

    • Und die Leute die lieber ein Kamera starkes Smartphone wollen wechseln zu Nokia. Merkste selber dass das nicht geht oder?
      Samsung versucht halt ALLE Smartphone sparten zu decken und ggf. selber erst zu erschaffen.
      Das übertrumpfen der high-end geräte durch Untergruppen (S4<S4 LTE advance) ist kacke, aber so sachen wie das zoom oder activ finde ich super!

    • Da merkt man das du ein ahnungsloser bist.

      Audi A1 der Einstieg für leere Geldbeutel.
      A2 für etwas mehr Platz aber noch Einstieg
      A3 die sportliche Variante eines Kleinwagens aber mit mehr Platz
      A4 Limosine und perfekt für alles.
      A5 das Geschäftsauto wie ein A4 aber exklusiver
      A6 das Familienauto
      A7 das Geschäftsauto für Besserverdiener
      A8 Opaauto weil Sitze so bequem wie Opas Couch ist oder das Geschäftsauto der Chefs
      Etc.

      • Willkommen auf All About Samsung, wo es um Samsung geht und nicht um Details über Autos. Was Audi für Modelle hat weiss ich, desshalb vergleiche ich es ja auch mit Samsungs derzeitigen Modellen. Viele Modelle, von Low End bis High End anstatt wenige aber feine Modelle. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wieso sie so einen Kommentar verfasst haben und dem Inhalt, ich hätte keine Ahnung -_- Bitte begründen. Sehe den Sinn ihres Kommentares echt nicht.

  7. Im Moment würd ich mir wohl auch ein S4 gönnen. Aber es eilt nicht und bei Samsungs Strategie momentan könnte Warten wohl noch in der ein oder anderen Preissenkung oder Aktion enden. Also warum sollte ich jetzt zuschlagen?
    Dem geduldigen Käufer spielt Samsungs Problem grad super in die Hände. Nur die Erstkäufer dürften sie damit enorm vergraulen…

  8. Man kann sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues Handy zulegen wenn die Verträge 24 Monate laufen!!und dann kommt ja auch noch dazu das der Markt übervoll an Smart phone ist!!

  9. Das S4 ist auch viel zu früh erschienen, zu einem Zeitpunkt an dem das S3 langsam erschwinglich wird. Hätten sie lieber mal mindestens bis Herbst gewartet. So kann das ja nichts werden 😉

  10. Hausgemachtes Problem: Samsung verwirrt die Kunden dermaßen, dass diese sich inzwischen mit zurück Haltung bestraft! Gute Strategie Samsung, da haben sie sich wohl heftig verrechnet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.