Galaxy S5 im Aluminiumgehäuse: was passiert nun nach der Vorstellung der LTE-A Version?

Es gibt mal wieder ein neues Bild zum Samsung Galaxy S5 Prime, oder heißt es doch Galaxy F? Und welche Modellnummer hat es nun? SM-G901F? Auch zum Release gibt es nichts festes. Vorab schonmal: in diesem Artikel werdet ihr keine exklusiven Infos finden, ich versuche nur mal die ganzen Leaks ein wenig zusammenzufassen.

S5-Prime-F-Evleaks2

Angefangen haben die Gerüchte zu einem Galaxy S5 mit Aluminiumgehäuse schon vor dem Release der Standardedition, wie eigentlich jedes Mal bis jetzt. Allerdings waren die Behauptungen damals immer eher Wunschdenken und hatten nichts mit tatsächlichen Plänen von Samsung zu tun. Das erste Bild zum vermeintlichen Galaxy S5 im Alugewand habe ich in einem Artikel vom 7. April gefunden, damals war ich noch Leser statt Schreiber bei AllAboutSamsung. Das gezeigte Gerät befand sich aber offensichtlich in einer Testbox, allerdings kann man am Rahmen vorbeischauen und einen Blick auf Details des Gerätes werfen.

Galaxy-F_Windyleak2

Zu sehen ist also der Lautsprecher und die USB 3.0 Buchse. Beides so bei aktuellen Bildern des Galaxy „F“ zu finden, allerdings auch beim aktuellen Galaxy Note Modell. Bis zum nächsten Bild ist dann erst mal viel Zeit vergangen. Zwischendurch sind aber trotzdem hier und da kleine Infos zu einem Galaxy S5 als Premiumvariante aufgetaucht. So zum Beispiel in einer Tabelle als „KQ (Lentis)“. K war übrigens der Projektname für das Galaxy S5. Doch mittlerweile hat sich das KQ, mit der Modellnummer SM-G906, als Galaxy S5 LTE-A, a.k.a. Galaxy S5 Prime, geoutet. Allerdings steckt noch ein SM-G907 in der Pipeline, Mitte Mai hatte dieses Gerät die Bluetooth Zertifizierung erhalten. Solche Zertifizierungen werden meist erst kurz vor Release vergeben.

Einen Tag später hat PhoneArena dann die ersten Bilder vom Galaxy „F“ zur Verfügung gestellt. Bis auf die fragwürdige Rückseite hat sich bis heute nichts geändert. Diese Tatsache beweist wohl, dass das abgelichtete Gerät noch ein früher Prototyp ist. Allerdings sieht man selbst hier schon wiederkehrende Merkmale im Vergleich mit dem Gerät in der Testbox. So ist offensichtlich eine USB 3.0 Buchse unter der vor Wasser schützenden Abdeckung verbaut und rechts daneben befindet sich der nach unten gerutschte Lautsprecher.

Anfang Juni fing dann auch Evleaks damit an, Bilder vom vermutlichen Galaxy F zu posten. Wenig erfolgreich bis heute, qualitativ wertlos verglichen mit dem sonstigen Content den er postet. Die Bilder sind entweder normale Galaxy S5 Geräte die schlecht mit Photoshop bearbeitet wurden, oder aber schlichte Renderings die aufgrund von Vermutungen erstellt wurde. Mit Fakten haben die Bilder also bis heute nichts zu tun meiner Meinung nach.

Der Spitzenleaker beim Galaxy F ist aber nach wie vor PhoneArena. Die aktuellsten Bilder zeigen eine schöne Rückseite aus Metall (Aluminium?) und sonstige Merkmale die es vom Galaxy S5 unterscheidet. So ist zum Beispiel wieder der Lautsprecher im unteren Rahmen zu sehen, ein dünnerer Rand zwischen Display und Rahmen fällt auf und der Rahmen an sich wurde auch noch mal ein wenig umdesignt.

Hardwaremäßig soll sich das Galaxy F nicht vom Galaxy S5 LTE-A unterscheiden. Sprich: Snapdragon 805, 3 GB RAM, WQHD Display und sonstige High-End Spezifikationen. Was den Release angeht, sind aber auch noch keine Infos bekannt. Ein Release zur IFA scheint vorerst unwahrscheinlich, die Bühne wird wohl dem neuen Note und den entsprechenden Wearables gehören.

Wahrscheinlicher wäre ein zeitgleicher Release zum neuen iPhone. TechNews (immer wieder lesenswert) berichtete, dass Angestellte des Call-Centers der Telekom darauf geschult wurden, Kunden, deren Vertrag um den 19. September herum ausläuft, zu einer Vertragsverlängerung zu verführen – mit dem iPhone 6 als Prämie. Das kreuzt sich aber mit der IFA, die vom 5. bis zum 10. September in Berlin stattfindet. Man merkt also: es bleibt unklar.

600 Wörter, genug von mir. Was sind eure Gedanken zum Galaxy F? Glaubt ihr an einen Release zur IFA und wen von euch wird man vor Ort in Berlin sehen können?

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

41 thoughts on “Galaxy S5 im Aluminiumgehäuse: was passiert nun nach der Vorstellung der LTE-A Version?

  1. DUSTIN Danke, mal etwas Rückblick darf sein.
    Führt hier ein „Sezo“ eine neue (ego) Texterei ein, Abstände und furchtbar Rechth…isch ?

    • Brauchst du nicht zu lesen !

      Hier darf jeder seine Meinung schreiben, auch wenn es es OT ist.

      Und ob es „furchtbar Rechth…isch ?“ ist bleibt jedem selbst überlassen. Freies Land, freies Forum.

      Mit Abständen schreiben ist besser zum lesen mein Bester

  2. Ich fasse dann noch einmal zusammen: Nix Neues ! Basta !!
    Nota: Wer sich hier aufregt oder aber wild spekuliert, der konsultiere bitte seinen Hausarzt zwecks Feststellung der Zurechnungsfähigkeit.
    Habe die Ehre. 🙂

    • Dieser Artikel sollte auch nur ein Überblick, über die bisherigen Leaks und Gerüchte sein.
      Am Anfang stand klar und deutlich, das dies nur eine Zusammenfassung ist. Also erstmal Artikel ordentlich lesen, anstatt hier blöd Kommentare zuschreiben!!

  3. Die IFA besuche ich seit Jahren. Das wird sich dieses Jahr auch nicht ändern. Ganz besonders freue ich mich auf das Note 4.

  4. Ich bin immer noch sehr skeptisch, dass diese Bilder echt sind und behaupte immer noch dass das Galaxy F ein Hoax mit Photoshop ist.
    Die verbesserte LTE-A Variante hat Samsung wie in den beiden Jahren zuvor auch herausgebracht und diese wird auch wahrscheinlich nach Europa kommen, evtl. aber mit FullHD anstelle des WQHD Displays, weil Samsung dieses noch nicht in der nötigen Menge/Preis herstellen kann.

    Im September wird Samsung sich selber keine eigene Konkurrenz zum Note 4 schaffen wollen.

    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    • Das du immer geschrieben hast, das das „S5 Prime“ nicht kommen wird wissen wir schon.

      Dein letzter Satz zeigt aber deine eigene Skepsis mittlerweile

          • Z3 eben, der Nachfolger vom Z2. Aber keine „Prime“ Version wie bei den anderen Herstellern vermutet. Sony scheint ja weiterhin einen Zyklus von 6 Monaten anzuschlagen.

          • Ihr beide quatscht ganz schön viel wenn der Tag lang ist.

            Von welchen Prime Versionen der anderen Herstellern meinst du ?!!??!!

          • Von Samsung, LG und HTC, wobei das HTC Prime ja angeblich wieder auf Eis gelegt wurde (aber da sollen wohl nur die momentan anstehenden Käufer nicht zum Warten verleitet werden)

            Und das Z3 soll auch wie diese Prime Versionen voraussichtlich den S805 bekommen, beim Display aber evtl. weiter bei FullHD bleiben.

          • Ist aber ein „echter“ Nachfolger und keine Prime Version. Aber du hast schon recht, durch das Z3 könnten die anderen Herstellern stark unter Druck geraten.

        • Bart hin Bart her…

          Die Chinesen werden immer besser und kommen in Europa mittlerweile gut an.

          Die Franzosen haben den Braten auch gerochen…

          Die Hersteller lassen (müssen) sich immer mehr einfallen lassen damit mehr verkauft wird.

          Irgendwann sind die Grenzen des „noch schärferen Displays“ ect. erreicht und man hat Bange um seine Marktanteile.

          Motorola, BlackBerry, Nokia, Ericsson… sind sehr gute Beispiele wie schnell es „gehen“ kann in dieser Branche !

        • Mit „Prime“ ist ein Bling Bling Smartphone gemeint und nicht ein Technik-Bomber.

          Deine Aussage das Samsung sich selbst keine Konkurrenz machen wird, zum Note4, bezweifle ich auch.

          – Apple wird auch 2 Varianten des Iphone6 herausbringen…

          – es gibt das Galaxy Note3 Neo

          – es gibt das Note3 Round

          Gehen wir wieder zur Automobilindustrie:

          Nach deiner Theorie dürfte VW den Phaeoton nicht produzieren dürfen, Konkurrenz zum A8.

          Oder den Skoda Octavia und den Skoda Superb Combi, dürfte VW nach deiner Theorie, auch nicht produzieren dürfen (besserer Golf oder Passat).

          Hier geht es, das man mit den gegebenen Resourcen (Kapital, Know How ect.) soviel woe nur möglich den Markt zu erobern oder die Eroberung zu behalten.

          Große Konzerne machen gerne Mischkalkulationen und rechnen den eigentlichen „Verlust“ mit ein damit man am Markt present ist und damit viele Zielgruppen erreicht werden. Geld verdient man dann mit anderen Produkten. Es dient auch zu Prestige-Zwecken.

          Samsung hat die nötigen Mittel um so eine große Strategische Ausgleichskalkulation durchzuführen und das nötige Know How um Technik-Bomber im schönen Gewand herzustellen.

          In naher Zukunft wird noch mehr von Samsung kommen. Nicht zu vergessen:

          Samsung will in jeder Branche die Nummer 1 werden !

          Samsung hat den Tron von LG als größter Handyhersteller abgenommen und will jetzt am Image feilen.
          Qualität statt Quantität heißt hier die Strategie.

          Wie erwähnt, da wird noch einiges von Samsung kommen, aus jeder Branche !

          http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mischkalkulation

          • Wann soll LG den der größte Handyhersteller gewesen sein? Die waren doch nie auf dem Thron…

            Und lightstorm hat völlig recht, Samsung wird sich nicht mit zwei Top-Geräten, die zur selben Zeit auf den Markt kommen, Konkurrenz machen.
            Dein Vergleich mit dem Automobilsektor hinkt völlig, da die Modelle immer zu unterschiedlichen Zeiten auf den Markt kommen, die Technik sehr ähnlich bis gleich ist, das Image den Unterschied ausmacht. Das geht innerhalb der Marke Samsung nunmal einfach nicht.

          • Kannst rumphilosophyren wie du willst…

            „…2 Top Geräte zeitgleich…bla“

            Samsung hat seit dem Note(1) immer 2 Top Geräte im Portfolio !

            Und aktuell ist eine LTE-A Version am Markt (egal in welchem Land), zeitgleich wohlgemerkt !!!

            Von was quatscht ihr eigentlich ???

          • Eigentlich bist du ja hier der kleine Philosoph… ein Wikipedia-Philosoph 😉

            So richtig verstehst du es aber nicht, oder?

          • Ja ein Galaxy s und ein Note
            aber nie ein Galaxy s, ein Note und noch ein Gerät

          • Ich hab ihm schon X-mal den Wikipedia Link mit den Marktanteilen geschickt. Normaler Weise sollte man sich den Link angucken, sich korrigieren und in künftigen Kommentaren es richtig schreiben, aber nein LG bleibt der ehemalig größte Handyhersteller.
            Naja ich gebs auf.

          • Netter Link, der so gar nicht zu deiner Behauptung passt. Hast du dir den Inhalt deines Links überhaupt mal durchgelesen und verstanden?

            Statt anderen zu unterstellen, sie würden „quatschen“ – wo doch du hier mit weitem Abstand die längsten Kommentare verfasst hast (bei wenig Ihnalt) – und mit „Kinder!“ Polemik ins Spiel bringst, solltest du einfach mehr Zeit den Inhalten deiner Beiträge widmen. Dann würde dir auch auffallen, dass LG nie der größte Handyhersteller war! Auch hier gilt: Qualität statt Quantität.

          • Ihr schreibt das Samsung sich selbst keine Konkurrenz machen wird…, ich schreibe das Samsung schon 3 Varianten des Note3 auf dem Markt hat (Note3, Neo und Round).

            Als Argument kommt dann das das Round nicht Note3 Round heißt sondern einfach nur Galaxy Round…bla…und nur in Südkorea erhältlich ist.

            Wir schreiben hier die ganze Zeit über Smartphones die meistens nicht in Deutschland erhältlich sind…, da frage ich mich was der Quatsch soll was ihr die ganze Zeit schreibt ?!

            LG war nicht der größte Handyhersteller (von Smartphones war nie die Rede) der Welt…OMG, Weltuntergang für einige

          • Stimmt, dein Diskussionsstil ist wirklich kindisch. Deine Argumente laufen komplett ins Leere und du gibst unsere Aussagen völlig falsch wieder, um deine Argumente zu retten.

            Zum Note 3 und Neo ist alles geschrieben (Tim R. hat es nochmal deutlich gemacht, dass die eben nicht zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht wurden). Entweder du verstehst es, oder nicht.

            Deine Behauptung, LG sei größter Handyhersteller gewesen, ist ebenso falsch. Aus deiner Quelle geht ja deutlich hervor, dass es sich dabei nur um eine bestimmte Technik handelt – CDMA. Davon hast du oben aber nicht gesprochen.

            Seriös ist jedenfalls anders.

          • Was soll den das bitte?
            Ich (und andere ebenso) hab(en) dich drauf hingewiesen das LG nie größter Handyhersteller war und du versuchst dich jetzt mit CDMA2000 herauszureden und willst nicht einsehen das du einfach Mist erzählt hast.
            Ich meine ehrlich, wer verhält sich hier gerade ziemlich kindisch?

          • Naja, das mit der Qualität statt Quantität sieht man im Mom nur bei den angebissenen Äpfeln. Jedoch die mega Quantität eher bei Samsung.

          • Ja, mit der Quantität hat Samsung den Markt erobert.

            Jetzt geht es Qualität zu bringen.

            Samsung bringt 1-2 sehr gute Smartphones heraus und überflutet den Markt mit den Vornamen Galaxy mit günstigeren Smartphones…

            S5 u d Note3 bekommen sehr viel Konkurrenz und da will man nit noch mehr Qualität punkten.

            Das ist ganz normal

          • Zu der Gegenaussage bezüglich, das Samsung sich keine eigene Konkurrenz machen will:
            1. das Apple 2 iPhone 6 bringt ist nicht mal sicher. Jeder sagt es zwar, aber das muss gar nichts heißen.
            2. das Note 3 Neo ist zum einen kein Konkurrent zum Note 3, sondern ein Gerät der oberen Mittelklasse und kam zudem gut ein halbes Jahr mach dem „großen Bruder“
            3. Es gibt kein „Note 3 Round“ 😀 Das Teil nennt sich schlicht Galaxy Round und ist zudem nur in Südkorea erhältlich

  5. Ich denke das das Galaxy F oder was auch immer zur IFA vorgestellt wird mit dem nächsten Note zusammen. Quasi als das Note4 ohne Stift.. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.