[KW19] Android Lollipop für das Galaxy Note 2, das Galaxy S6 unter dem Mikroskop und das erste Tizen Evolution-Kit für ältere TV Modelle

Vor einiger Zeit gab es auf Twitter schon mal eine Art Zusage für das Android Lollipop Update für das Galaxy Note 2. Damals „warnte“ ich schon davor, dass man die Aussage nicht zu ernst nehmen möchte – im Laufe dieser Woche wurde die Situation rund um das Update aber ein wenig gelichtet.

Samsung Logo Haupt

Abseits von unserem Gewinnspiel, auf das wir gleich noch mal zu reden kommen, war diese Woche die geplante „Iron Man“ Edition des Galaxy S6 edge der Renner. Spätestens Anfang Juni wird diese Version erscheinen und alles was man bisher weiß ist, dass die Hauptfarbe rot sein wird. Vor geraumer Zeit gab es mal Entwürfe wie eine solche Version aussehen könnte – und ehrlich gesagt hoffe ich, dass es auch genauso aussehen wird.

Galaxy Note 2

note 2 lollipop

Zuerst hieß es plump, dass das Note 2 das gewünschte Update noch bekommen wird. Montag gab es dann die Aussage, dass die interne Entwicklung noch nicht angefangen habe. Selbst die Facebook Seite „Samsung Gulf“ hat die Existenz eines Lollipop Updates für das Note 2 dementiert und gesagt, dass es dieses auch nicht geben wird. Jetzt hat man also eine Partei die sagt, dass es das Update geben wird und zwei Parteien die sagen, dass es das Update nicht geben wird.

Jetzt kommen aber noch vier weitere Parteien, jeweils zuständig für ein Land, die sagen, dass das Update für das jeweilige Land noch erscheinen wird. Um genau zu sein Dänemark, Marokko, Spanien und Portugal. Die Aussagen wurden jeweils über die Facebook oder Twitter Profile von den entsprechenden Samsung Profilen getroffen. Wie wahr diese Aussagen letztendlich sind, oder wann diese angeblichen Updates denn kommen sollen, ist weiterhin unklar.

Galaxy S6

Galaxy_S6_edge_stabilitaetsupdate

Bei diesem Gerät muss man sich aber vorerst keine Gedanken um irgendwelche Updates machen. Das Galaxy S6/edge ist verglichen mit der Konkurrenz auf dem neusten Stand und bietet nun trotzdem noch ein weiteres Stabilitätsupdate – zumindest bei Geräten mit Vodafone Branding. Was genau da behoben wird ist nicht bekannt, aber lieber ein Update zu viel als zu wenig.

Dafür weiß man aber schon in etwa, was das Android 5.1.1 Update so an Neuerungen auf das Galaxy S6/edge bringen soll. Dazu gehört etwa der RAW Aufnahmemodus. Dieser wurde kurz vor dem Marktstart erst von den Geräten entfernt. Wann es soweit sein wird ist nicht bekannt, wir werden euch aber natürlich informieren sobald das Update verteilt wird.

Galaxy-S6-edge-SIM-slot_napidroid

Nachdem wir nun die Software unter die Lupe genommen haben (wieder eine exzellente Überleitung), wollen wir jetzt zum Gerät kommen. Wie auch schon beim Galaxy Note 4 gibt es nun Bilder vom Galaxy S6 edge unter dem Mikroskop. Besonders cool finde ich dahingehend immer Aufnahmen von Spaltmaßen an denen man dann sehen kann, wie präzise so ein Gerät eigentlich gefertigt wird.

Und wer das Gerät mal in den Einstellungen genau unter die Lupe nimmt, wird wohl überrascht sein, dass er oder sie eventuell gar keinen Sony Sensor im Gerät hat. Im Laufe der Woche kam nämlich raus, dass das Galaxy S6/edge nicht ausschließlich mit eben diesem Kamerasensor ausgeliefert wird. Aus bisher unbekannten Gründen hat Samsung in manchen Geräten nämlich den ISOCELL Sensor aus eigenem Hause verbaut. Große Unterschiede scheint es bei der Qualität nicht zu geben.

Gear VR

Samsung_Gear_VR_Innovator_Edition_for_S6_3

Wie auch schon beim Galaxy Note 4 hat Samsung parallel zum Galaxy S6/edge eine virtual Reality Brille vorgestellt. Diese unterscheidet sich zu der Brille für das Note 4 nur marginal, der größte Unterschied ist hier wohl die Kompatibilität. Denn in der „neuen“ Brille ist nur Platz für das neue Flaggschiff. Dementsprechend hat sich Samsung natürlich nicht lange bitten lassen und hat kurzerhand exklusive Inhalte für die Galaxy S6/edge Version vorgestellt.

Die Gear VR Innovators Edition (für das Galaxy S6/edge) ist ab sofort in Deutschland für 199 Euro erhältlich. Der Nachteil ist aber auch hier, dass nur das entsprechende Gerät damit kompatibel ist.

Evolution Kit

de_SEK-3500U-ZG_003_Front-perspective_silver

Wie auch in den vergangen Jahren hat Samsung auch jetzt wieder ein Evolution Kit für ältere TV Modelle vorgestellt. Grob gesagt für alle UHD Modelle aus den Jahren 2013 / 2014 mit dem „One Connect“ Anschluss. Detailierter findet ihr es hier. Die Box beinhaltet einen Octa-Core Prozessor, die neuste Tizen TV Oberfläche (die mir sehr gefällt) und natürlich die entsprechende Fernbedienung.

Galaxy Tab S2

GalaxyTabS2

Oft wurde nun schon gefragt, wann das entsprechende Gerät denn endlich vorgestellt werden soll. Wir, zumindest Chris und ich, wissen dazu leider noch nichts, Lars wiederum möchte dazu nichts sagen. Also müssen wir uns mir den Infos „abgeben“ die nun mal so im Internet rumschwirren. Dazu gehören etwa folgende Spezifikationen: 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher, 64-Bit Exynos Prozessor und ein AMOLED Display mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel im 4:3 Format. Dazu gab es noch die Info, dass das Gerät im Juni kommen soll.

Heute Morgen erst ist dann auch das erste angebliche Foto des Gerätes über @Onleaks aufgetaucht. Das einzige was diese Bild im Endeffekt aussagt ist aber, dass das Gerät existiert und, dass das Display ein 4:3 Seitenverhältnis haben wird.

Samsung Galaxy S6 edge Gewinnspiel

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_30

Pünktlich zum Beginn der Woche haben wir mit 1&1 ein Gewinnspiel gestartet: Ein Samsung Galaxy S6 edge mit 64 GB Speicher. Aber ganz so einfach ist die Geschichte dann doch nicht. Um an das Gerät zu kommen, müsst ihr nämlich ein klein wenig über euch ergehen lassen, wir wollen nämlich Einsatz sehen! Was genau ihr machen müsst entscheidet aber ihr. Schreibt bei diesem Artikel in die Kommentare, was ihr machen würdet, um das Galaxy S6 edge zu gewinnen.

Fallschirmsprung, Bungee Jumping, Skydiving, Tattoo stechen lassen, eine komplette Ausgabe der BILD durchlesen… Einfach irgendwas, was sich nicht jeder traut! Noch bis 23:59 Uhr könnt ihr teilnehmen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “[KW19] Android Lollipop für das Galaxy Note 2, das Galaxy S6 unter dem Mikroskop und das erste Tizen Evolution-Kit für ältere TV Modelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.