Wie heute morgen bereits im Artikel über das KitKat-Update für das Galaxy Note 10.1 erwähnt, ist aktuell eine Welle von Updates für Samsung-Geräte im Anmarsch. Das wohl spannendste Update ist aber das aktuell verteilt werdende Update für die Smartwatch Galaxy Gear, welches das Betriebssystem von Android auf Tizen ändert. Damit kommt die Galaxy Gear der Gear 2 hinsichtlich der Software näher, was Samsungs Entwicklungsaufwand verkleinert und Drittentwicklern eine einheitliche Plattform bietet. Der normale Nutzer wird optisch keine Unterschiede feststellen können, doch in Sachen Kompatibilität gibt es große Änderungen: Android-Apps laufen auf der Galaxy Gear damit nicht mehr, sodass Nutzer nach Alternativen auf Tizen-Basis suchen müssen.
Etwas erfreulicher ist, dass das Update die Geschwindigkeit und Akkulaufzeit der Galaxy Gear verbessert und auch einige neue Funktionen hinzufügt. So besitzt die Galaxy Gear nach dem Update einen eigenständigen Musikplayer, personalisierbare Verknüpfungen, Sprachbefehle in der Kamera und mehr. Im Grunde genommen entspricht die Galaxy Gear damit einer Gear 2, wenn man einmal von den Funktionen absieht, die auf die Hardware der Gear 2 angewiesen sind.
Da Dustin an diesem Update sehr interessiert war, hat er sich direkt mal die Tizen Firmware auf seine Galaxy Gear geladen. Das Ergebnis sehr ihr hier:
Noch ein kleiner Kommentar dazu: Das Installieren hat etwa 15 Minuten gedauert. Um die Gear mit Tizen dann an das Smartphone zu koppeln, wird die aktuellste Version des Gear Managers vorausgesetzt.
Das Update kann bereits jetzt bei Samsung-Updates heruntergeladen und installiert werden, bei solch einem massiven Eingriff unter der Haube sollte man aber lieber die offizielle Methode (KIES) nutzen. Ob das Update auch über den Gear Manager verteilt wird, ist aktuell noch unklar. Videolink Quelle: SamMobile
Pingback: Samsung Gear S2 Sport und Classic im Test - All About Samsung
Pingback: [2.2.1.2] Samsung stellt Update für Gear 2 und Neo zur Verfügung - All About Samsung
Seit dem Tizen Update ist der Akku schneller leer und es gibt kein Analoguhr-Skin mit Datum.
Gruß Peter
Pingback: Samsung Gear 3 soll mit Galaxy Note 4 im Bundle kommen - All About Samsung
Bei Kies kommt aber immrr die Meldung das die SM-V700 nicht unterstützt wird….
Wenn ich meine Galaxy Gear mit Kies verbunden habe, steht dort: „Dies ist die neuste Firmware.“ :(. Hat jemand dasselbe Problem?
Bei mir das Gleiche.
Ihr müsst euch die firmware herunterladen und mit odin3 drauf flashen habs genauso gemacht und hat ohne probleme prima funktioniert:)
Hat man denn dann noch Garantie?
Oder, kann man später wieder auf Android downgraden?
Hast du schon probiert Kies selber upzudaten dann sollte es gehen
Falls jemand fragt: die Linien um das Display herum gehören zu der Schutzfolie 🙂
Wie soll ich meine gear updaten hätte jemand ne Anleitung wie es am schnellsten geht? 🙂
Die Gear mit dem PC verbinden und per Kies 3 nach einem Update suchen. Sollte klappen 🙂
Danke, aber habs jetzt schon direkt drauf geflasht:)
Mir fehlt Evernote….
Ich hatte die Gear 1 auch mal gehabt und da gab es auch nicht so viele Apps, vielleicht hat sich das aber zwischenzeitlich geändert?
Klar Runtastic ist schade das es fehlt, aber jeder der Hersteller kann seine Apps zu Tizen kompatibel machen, mit hoffentlich überschaubaren Aufwand.
Danke Lars für info
Hast du schon neue update
Pro Update: Neue Funktionen, schicken Watch Faces.
Contra: Kaum apps. Insbesondere Runtastic fehlt.
Mmmhhhh, wenn Runtastic fehlen sollte dann ist es ja so ähnlich wie ein neuer Jeep Wrangler Rubicon für’s Gelände ohne Allradantrieb ?!?!?!?!?
Naja, der Vergleich ist nen bisschen komisch 😀
Die Gear ist ja nicht als Sportutensil gedacht, nur halt mit Features die in die Richtung gehen ausgestattet.
Ich werde mir auf jeden Fall Tizen auf die Gear machen. Brauch ich halt nurnoch ein intaktes USB 2.0 Kabel das mich die Gear mit dem PC verbinden lässt…
Recht hast du!
Die Gear 1 eher nicht, stimmt. Bei der Gear 2 (und natürlich der Gear Fit) stehen Sport und Fitness aber schon eher im Mittelpunkt. Die Anwendungen von Samsung selbst, sind aber allerhöchstens für Gelegenheitsbeweger eine Lösung. Wenn Samsung diesen Aspekt wirklich glaubwürdig verkaufen will, muss da mehr kommen. Entweder selbst oder durch Sponsoring von Drittanbietern. Wenn ich mich recht entsinne, gehörte zB Runtastic auch zu dem Bundle an Premiumdiensten, die für die Gear 2 angekündigt waren. Wie auch diverse andere namhafte Apps. Bis auf eine englische eBay-App ist nichts davon bis jetzt Realität. Gerade solche Anbieter wie Runtastic stehen nun vor dem doppelten Problem, für welche Gear sie denn entwickeln sollen, wenn sie überhaupt entwickeln. Durch den Pulsmesser in der Gear 2 macht eine Fitnessapp eigentlich nur da Sinn..
Auf dem Note 3 mit der Galaxy Gear und aktuellem Android auf beiden Geräten funktioniert die Runtastic App mit der Pro Version auf dem Note sowie so nicht…
Wie sehen denn die Verkaufszahlen aus? Gibt es überhaupt eine Zukunft, wenn Google mit dem eigenen Programm demnächst startet?
Meinst du die Gears, ne halbe Million glaube ich, nicht zu vergleichen mit den Tablet oder Smartphone Zahlen aber durchaus sehenswert meiner Meinung nach.
Dann mal viel Spaß an alle, die sich schon an ein paar Apps gewöhnt haben. :/ Im App-Shop für die Gear 2 sieht es aktuell immer noch ziemlich mau aus und das was vorhanden ist, reißt einen kaum vom Hocker.
Besonders Runtastic fehlt m(
Aktuell ist da nur Map my run als Alternative zu haben. Sagt mir persönlich aber weniger zu als Runtastic. :-
Ich habe mich gestern über die 2048 (0128) Version gefreut.
Ist gut geworden