[KW1] Lollipop für Tablets erst später, mehrere Galaxy S6 Prototypen und das Galaxy Alpha wird eingestampft

Da ist er, der erste Wochenrückblick des Jahres. Während Dustin gerade im Flieger nach Las Vegas sitzt, um sich für euch ins Getümmel des CES 2015 zu stürzen, mache ich hier die Vertretung und fasse die letzte Woche zusammen. Mit dabei: Dass Lollipop für Samsung Tablets erst später folgt, Samsung mehrere Prototypen des Galaxy S6 testet und das Galaxy Alpha offenbar eingestampft wird.

Samsung Tablets erhalten Lollipop erst nach dem Galaxy S4 und Note 3

samsung-updates

Offenbar hat Samsung verstanden, dass vielen Kunden schnelle Updates wichtig sind. In Polen wird Android 5.0 bereits für das Galaxy S5 verteilt und auch für das Galaxy Note 3 ist eine Firmware bereits so weit in der Entwicklung, das sie geleakt wurde. Allerdings setzt Samsung klare Prioritäten: Besitzer von Samsung Tablets müssen sich gedulden und auf das Update warten, bis das Galaxy S5, Note 4, Note Edge, Galaxy S4 und Galaxy Note 3 auf Android 5.0 aktualisiert wurden. Für den Großteil der Samsung-Kunden ist das natürlich eine gute Sache.

Samsung testet mehrere Prototypen des Galaxy S6

Galaxy-S6-Metal-Frame-03

Wenn sich bei Samsung ein neues Flaggschiff in der Entwicklung befindet, werden meist mehrere Prototypen parallel entwickelt. Nach und nach werden dann Varianten eingestampft, bis nur noch ein einziges Modell übrig bleibt, das es dann auf den Markt schafft. Manchmal schaffen es aber offenbar auch Varianten auf den Markt, wie es möglicherweise beim Galaxy Note 4 und Note Edge der Fall war. Ein Mitarbeiter von Samsung hat nun Details zu aktuellen Prototypen des Galaxy S6 veröffentlicht. Auch hier sei eine Variante mit einem am Rand gebogenem Display in Arbeit, eine weitere Variante ist sogar an beiden Seiten gebogen.

Das Galaxy Alpha wird eingestampft

Samsung_Galaxy_Alpha_Unboxing-11

Manchmal erfährt man auch aus Industriequellen interessante Informationen. Samsung hat die Bestellung von Komponenten für das Galaxy Alpha eingestellt, sodass man aktuell wohl nur noch die vorhanden Bauteile verbraucht. In den USA ist das Galaxy A5 mittlerweile 50-100 US-Dollar günstiger als das Galaxy Alpha, und das trotz teilweise besserer Spezifikationen. So deutet alles darauf hin, dass Samsung das Galaxy Alpha demnächst durch das Galaxy A5 ersetzen wird, das bisher allerdings nicht in Deutschland erhältlich ist.

Galaxy A7 soll Mitte Januar vorgestellt werden

Samsung-Galaxy-A7-promo-material (1)

Das ist aber noch nicht alles. Lange kursieren schon Informationen über das Galaxy A7, das überraschenderweise nicht zusammen mit dem Galaxy A3 und A5 vorgestellt wurde. Mitte Januar soll es jedoch endlich soweit sein, wofür auch neue Infografiken ein Indiz sind. Leider scheint es sich jedoch wohl nur um eine Markteinführung in Korea zu handeln.

2015er SmartTVs von Samsung kommen mit Tizen

tizen tv

Mein persönliches Highlight der Woche ist Samsungs Umstieg auf Tizen als Plattform für SmartTVs. Endlich bekommen auch Samsungs Fernseher ein intelligentes Betriebssystem, das mobilen Betriebssystemen wie Android nur um wenig nachsteht. Schon länger setzt LG für SmartTVs auf webOS, ein ebenfalls ursprünglich für Smartphones entwickeltes Betriebssystem. Nun kontert Samsung mit Tizen und wird dies in den kommenden Tagen auch auf der CES bekanntgeben.

Das war es schon wieder. Habt einen schönen Sonntag nach der erfreulicherweise kurzen Arbeitswoche!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “[KW1] Lollipop für Tablets erst später, mehrere Galaxy S6 Prototypen und das Galaxy Alpha wird eingestampft

  1. Ich habe eine Frage an alle Note 4 Besitzer/Nutzer:
    Passt das Note 4 in die Hosentasche? Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich gerne wissen wie und wo ihr euer Note 4 verstaut.
    Mein Vertrag wird in den nächsten paar Monaten ablaufen und ich glaube, ich werde das Note 4 in schwarz holen, aber nur wenn es in die Hosentasche passt.

    Danke schon mal im Voraus. 🙂

    • Also mein Note 4 passt problemlos in meine (ich bin 14, trag aber normale Herrengröße) Hosentasche. Es schaut nicht raus und es stört auch nicht. 🙂

  2. Gute Zusammenfassung, ich freue mich schon auf die CES 🙂
    Ich habe aber eine Frage zum S4 (keine Sorge, nichts mit update): Wenn man das Display auf die unterste Helligkeitsstufe stellt (manuell, nicht automatisch) bekommt das Display einen grün-grau-Schleier, der die Farben verfälscht und die Blickwinkel verschlechtert. Das komische ist, dass ich es schon seit 1,5 Jahren nutze und mir Es erst jetzt ausfallen ist, ich deute es damit, dass samsung etwas ihn einem Update nicht hingenommen hat (genau wie die verschlechterte Akkulaufzeit). Meine Frage:Ist das normal beim S4? Und wie sieht es mit dem S5 und Note 4 aus: Haben die das auch?

    • Also bei meinem Note 4 tritt so etwas nicht auf. Das einzige was mich stört, aber was KEIN Fehler ist: Auf niederste Helligkeit tritt beim Übergang von schwarz auf weiß so ein lila-farbton auf.

      • Bei meinem s5 ist das so und das stört mich ziemlich! Ist das normal oder muss man dann das display ersetzen? Bei mir ist das sehr extrem und wenn ich zum beispiel minecraft spiele und es nacht wird ist fast alles nur noch lila wenn ich den bildschirm bewege, bei voller Helligkeit auch der Fall aber nicht so extrem. Gibt es eine Lösung dafür?

        • Liegt halt am Amoled Display. Das „Problem“ gabs schon beim S2, Note2, Note3 und nun eben beim Note4 (diese Geräte hatte ich bis jetzt von Samsung mit Amoled)

    • Ich habe auch ein s4 seit Juni 2013. Meinst du, dass das Display bei der niedrigsten Helligkeit grünlich wirkt? Ist bei mir auch so und habe es schon lange bemerkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.