[KW16] Gefälschte Akkus bei Amazon, neue Details zur Gear A und erste Infos über das Galaxy A8

Und schon wieder geht eine Woche zu Ende! Nachdem es letzte Woche das Review zu den beiden neuen Samsung Flaggschiffen gab, folgte diese Woche dann der Test zu den FitBAG Taschen an denen Lars anscheinend ziemlich gefallen gefunden hat und diese seitdem immer wieder ausprobiert.

20150419_121223

Platz 1 nach Klicks ist diese Woche die News über dei Recherchen von Heise. Die Kollegen haben 12 Akkus über Amazon und den dort zur Verfügung stehenden Marketplace gekauft und mussten feststellen, dass alle 12 Akkus gefälscht waren.

Galaxy S6

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_30

Aber nur weil das Review fertig geschrieben und abgedreht ist, ist ja noch lange nicht Schluss wenn es um News zu den Geräten gibt. So gab es im Laufe der Woche schon das erste Software Update für das Galaxy S6. Großartige Änderungen gibt es aber nicht, optisch hat sich gänzlich nichts geändert. Da es unter anderem aber eine Verbesserung des Fingerabdrucksensors gibt, wird das Update wohl bald auch auf dem Galaxy S6 edge erscheinen.

Das erste große Update für die beiden Flaggschiffe wird aber gerade schon vorbereitet. Mit Android 5.1 kommen dann aber mal wieder nur kleine optische und funktionelle Anpassungen die man teilweise mit der Lupe suchen muss. Zudem wird Samsung wohl einige optische Änderungen gar nicht erst übernehmen – das bezieht sich dann auf so Sachen wie den Sperrbildschirm den Samsung ja generell komplett überschreibt.

Neues zur Gear A

samsung-patent-interface-round-smartwatch1

Seit der Motorola Moto 360 warten viele Leute auf eine ebenfalls runde Smartwatch aus dem Hause Samsung. Bis heute hat Samsung diesen Wunsch aber noch nicht befriedigt, dem Anschein nach könnte sich das aber bald ändern. So sind nun die Modellcodes und Informationen zu der Ausstattung geleakt – das kann man wohl als Indikator für den Fortschritt in der Entwicklung sehen. Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf die Gear A und hoffe, dass Samsung möglichst schnell die Uhr vorstellt.

Augen auf beim Akkukauf

20150419_121223

Wenn es denn so einfach wäre! Heise hat insgesamt 12 Akkus gekauft und musste feststellen, dass jeder einzelne eine nahezu perfekte Kopie war – zumindest optisch. Das liegt unter anderen aber auch einfach daran, dass die Hersteller solcher Akkus mit den fiesesten Mitteln arbeiten. Da werden etwa alte Aufkleber durch neue ersetzt nur um den Akku als neu verkaufen zu können – oder man nimmt halt einen komplett anderen Akku und klebt die nahezu perfekt nachgemachten Aufkleber auf.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte also wirklich ausschließlich im Shop des jeweiligen Herstellers seine Akkus kaufen. Hier muss man allerdings beachten, dass der Preis deutlich höher ist. So kostet ein Akku für das Galaxy Note 4 bei Samsung 29,90 Euro, bei Amazon fängt der Preis bei 14,59 Euro an. Samsung hat sich der Kritik angenommen und bereits ein Statement dazu gegeben welches wir natürlich im Artikel angegeben haben.

Galaxy A8

Samsung_Galaxy_A5_Test_14

Die Menge an Geräten scheint nicht abzureißen: Bis heute hat man schon das Galaxy A3, A5 und A7 vorgestellt – wenn man sich denn auf die A-Serie konzentriert. Ein erster Leak deutet nun an, dass das A8 wohl als nächstes auf den Markt kommen wird. Das Galaxy A8 soll dem nach mit einem 5,7” HD Display, einem Snapdragon 615 und 2 GB RAM ausgestattet sein. Bilder gibt es noch nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es den anderen Geräten der Serie stark ähneln wird.

Samsung Display mit 200 Kräften für Apple

Samsung Logo Haupt

Ja ihr lest richtig, Samsung Display hat 200 Leute eingestellt um sich um Apple zu kümmern. Für Samsung Display ist Apple nämlich keine “Konkurrenz”, sondern ein Großkunde. Ein so großer Kunde, dass man tatsächlich 200 Leute eingestellt hat, die sich nun ausschließlich um die “Wünsche” und die Kommunikation mit Apple kümmern sollen. Hier liegt die Vermutung natürlich nahe, dass die Partnerschaft in Zukunft gestärkt wird und so auch erst bald erscheinende Geräte von Apple mit Displays von Samsung versorgt werden.

Wie sieht es eigentlich bei den Leuten aus die schon ein Galaxy S6 oder Galaxy S6 edge haben – seid ihr zufrieden oder stört euch irgendwas? Ansonsten natürlich noch einen schönen Sonntag von uns!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “[KW16] Gefälschte Akkus bei Amazon, neue Details zur Gear A und erste Infos über das Galaxy A8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.