Samsung Galaxy S8: 6GB RAM, 256 interner Speicher und Frontkamera mit Autofokus?

In Richtung 2017 wird es natürlich nicht weniger in Sachen Gerüchte rund um das Galaxy S8. Während man sagen muss, dass auf der Liste eigentlich nur ein Fluxkompensatorkondensator fehlt, nachdem Force Touch, zwei unterschiedliche Displaygrößen, ein neuer Sprachassistent, ein neuer Fingerprint-Sensor bei Wegfall des Homebuttons und eine Dual-Cam im Gespräch sind.

SamsungGalaxyS7edgeVSGalaxyS6eP_Vergleich_1

Das Galaxy S7 edge und das Galaxy S6 edge+

Ein 4k-Display wäre demnach raus, das macht ein neues Gerücht nun halbwegs schlüssig. Demnach setzt Samsung bei dem kommenden Flaggschiff auf 6GB Arbeitsspeicher.

Bei einem 4k-Display braucht man einen größeren Arbeitsspeicher, bei 6GB wäre es zwar noch machbar, eigentlich waren aber alle von 8GB RAM ausgegangen. Auch, da Samsung selber Ende Oktober die Serienfertigung von Speicherchips mit 8GB RAM angekündigt hatte. Der Ursprung der Quelle ist wie so häufig weibo und dort heißt es aus China, dass es auch eine Speichervariante mit 256GB geben wird. Apple bietet so etwas bereits an, Samsung hatte beim Note 7 noch auf 64GB und eine Erweiterung via MicroSD gesetzt. Nachdem man beim Galaxy S6 massive Kritik für den Wegfall der MicroSD geerntet hatte, dürfte es wenn überhaupt aber einfach eine Version mit größerem internen Speicher geben – eine Erweiterung via MicroSD sollte aber weiterhin möglich sein.

SamsungGalaxyS7edgeVSGalaxyS6eP_Vergleich_3

Laut der koreanischen ETNews arbeitet Samsung zudem an einer Frontkamera mit Autofokus. Samsung setzte hier zuletzt auf Sensoren mit 5MP, allerdings ohne die Möglichkeit den Fokuspunkt zu variieren. Klar liegt man hiermit noch über der Kartoffelkamera, welche etwa das iPhone 7 auf der Front zumutet, für das Galaxy S8 ist aber nun offenbar ein Sprung in Sachen Autofokus geplant.

Alles unterhaltsam, bisher fehlt es aber noch an stichhaltigeren Meldungen rund um das Galaxy S8. CAD-Render oder ähnliches blieben noch aus – es sind aber auch noch mindestens drei Monate bis zur Vorstellung des 2017er Flaggschiffs.

ETNews via SamMobile /2

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “Samsung Galaxy S8: 6GB RAM, 256 interner Speicher und Frontkamera mit Autofokus?

  1. Also ich würde das mit den 265gb intern begrüßen.
    Da ich viel Fotos und Videos mache.

    Samsung setzt ja auch immer mehr auf Wasserdichte Geräte was in Kombination mit großen Internen Speicher und z.b. einer E-Sim einen großen vorteil bringt.

    Was diese Bauweise noch begünstigen würde wäre der Wegfall des klinken Steckers und wenn man den Micro USB durch einen geschlossen im Rahmen verbauten ersetzen würde der wie es als Zubehör schon gibt magnetisch mit dem Ladekabel verbunden wird.

    Somit wären die einzigen Schwachpunkte die übrig bleiben würden: Micro, Lautsprecher, Homebutton und die Verklebung der Bauteile.

  2. Bin also nicht der einzige den fullhd displays reichen, nice.

    Den Gerüchten vertrau ich, in 2 monaten gibts dann hoffentlich wieder bilder, die mir die überraschung rauben. 😀

    Ich verwende momentan kein Samsung handy und vermisse den Homebutton, die tastatur, AMOLED Display, aber hey mein p9 lite hat nen metall rahmen, jetzt wird das teil nicht rutschig und klebt mir die Hand voll xd

  3. Wenn das S8 ein 2K-Display bekommt (danach sieht es wohl aus) dann bekommt es eine „Zylinderabschaltung“ damit der Verbrauch vom Akku nicht UNNÖTIG hoch ausfällt.
    Zylinderabschaltung kommt von der Automobilbranche und schaltet z.B. von einem V12-Zylinder im die Hälfte der Zylinder ab und das Auto fährt dann mit 6 Zylinder weiter…Sinn und Zweck der Sache ist dass man die unnötige Power von 12 Zylindern nicht permanent benötigt und somit den Verbrauch senkt mit 6 Zylindern.

    Das S8, wenn es mit 2K-Display kommen sollte, wird meiner Meinung nach auch sowas ähnliches bekommen indem man manuell das Display auf Full-HD „runterschrauben“ kann, ähnlich wie auf YouTube die Auswahl der Bildqualität.
    Sinn wird das allemal machen!

    Also bei mir ist wirklich ab Full-HD schluss mit „ich sehe da noch Pixel“, von daher ist jede höhere Auflösung absoluter Quatsch und Sinnfrei bei Smartphones.
    Beim Iphone 7 Plus oder Mate9 ist das Display einfach grandios gut und zählt zu den Besten was es momentan gibt und beide immer noch, verständlicherweise, mit Full-HD.

    Google Daydream wird erst mit Inhalten interessant, die im Moment noch relativ dünn sind.
    Das wird sich aber sehr schnell ändern, ähnlich wie bei 4K-Fernsehern. Mit NETFLIX ist ein 4K-Fernseher erst so richtig in Fahrt gekommen und jeder will jetzt einen 4K-Fernseher wegen NETFLIX. Bis vor kurzem war ein 4K-Fernseher absolut für die Füße weil man da keine Inhalte (Filme, Fernsehprogramme) hatte…

    Mein persönliches jetziges Fazit über das S8:
    Es wird wie immer DAS BESTE SMARTPHONE IM UNIVERSUM werden und mit Specs und Features nur so um sich werfen… aber trotzdem langweilig sein, weil man im Moment mit einem S7/S7 edge oder Iphone 7/7 Plus usw. dermaßen GUTE Smartphones in den Händen hat dass man ab jetzt sich wieder mal die Frage stellen kann ob die Kamera mittlerweile DER AUSSCHLAGGEBENDE Punkt ist bei allen Smartphones?
    Ob ein (Android-)Smartphone jetzt 4 GB oder 8GB RAM hat interessiert mich seit langem schon nicht mehr.

    Alle Fallgschiff-Smartphones die es Momentan zu kaufen gibt (Google Pixel, Iphone 7, S7, Mate 9) sind HERVORRAGEND verarbeitet, haben die beste Display-Technologie und haben Power ohne Ende.
    Im Groben werden nur noch 2 Punkte sehr stark bewertet:
    – Akkudauer und deren Ladegeschwindigkeit
    – Kamera
    fertig!

    • 1. Was soll der Quatsch mit einer Zylinderabschaltung? ?
      „Sowas“ gibt es schon längst bei Samsung und das nicht bezogen auf das Display, sondern auf den Prozessor… 8 Kerne vorhanden, 4 werden genutzt.

      2. Wie schon öfter gesagt, bringt das virtuelle herunterregeln der Auflösung praktisch gar nichts. Am Ende eines Tages, hat man statz 10% eben 12% übrig… nichts wirklich nennenswertes…

      3. Das alles über Full-HD sinnlos ist, da stimme ich dir aber zu, Ich würde beim Note5 auch Full-HD (nativ, nicht dieser virtuelle Quark) bevorzugen… Hab hier auch noch das Note 3 und außerdem das Tab S2 8.0… und ich sehe bei beiden keine Pixel. Und das obwohl letzteres nur 320ppi mit PenTile nutzt…

      4. DayDream wird niemals interessant, weil das Konzept mit einem Smartphone als Display und Recheneinheit einfach dämlich ist…
      Außer nem Film oder ähnliches kannst du eh nicht machen, weil die Rechenleistung einfach nicht ausreicht… Es hat schon seine Gründe, warum man für eine Vive usw., die nur 2x 1080p Panel haben, so viel Power brauchen… Da reicht keine „es läuft gerade so flüssig mit 30fps“-Performance…

      5. Ob es das beste Smartphone im Universum wird? Schwer. Du weißt ja nicht, wie weit unsere „Nachbarn“ in zig Milliarden Lichtjahren mit der Technik so sind 😀
      Aber es wird das beste Smartphone in der ersten Jahreshälfte 2017… abgelöst vom Note8, wie immer.
      Ob es langweilig wird, wissen wir ja nicht. Ich glaube nicht, das Samsung den gleichen Mist, wie Apple abzieht, und drei mql hintereinander das gleiche Design bringt…
      Hoffe aber, dass man es mit der Akkulaufzeit nicht verbockt, wie beim Note7. Nein, ich meine nicht das Akkuproblem, sondern das die Akkulaufzeit schlecht war… Das S7 edge war grandios, das Note7 wenn’s hoch kommt Durchschnitt. Obwohl der Akku nur 3% kleiner war…

      • Das mit den Prozessoren hat doch jeder.
        Es kommt (bestimmt) wie ich es beschrieben habe mit der einstellbaren Displayauflösung, wie auf YouTube.
        Ansonsten hast du bei jedem Punkt recht.

        • natürlich bekommt es so eine Funktion. Schließlich hatte das Note7 diese Funktion schon und das S7 bekommt sie auch… also logisch. Aber es ist halt komplett sinnlos…

          • Komplett nicht. Wenn es tatsächlich 10-12% mehr Akkulaufzeit mit sich bringt dann ist das schon ein Grund für eine riesen Veranstaltung auf der MWC in Barcelona.
            Andere Hersteller würden diese 12% mehr Akkulaufzeit mit zusätzlichen 500 mAh bewerkstelligen können.
            Das wird dann jeder Hersteller so übernehmen schätze ich.

          • Es sind aber keine 10-12% mehr, sondern 2-3…
            Wenn der Smart-Manager bei Samsung eine gesamte Laufzeit von 15h errechnet und du dann von QHD auf 720p (wohlgemerkt nicht Full-HD) stellstm kriegst du dazu eine halbe Stunde hinzu. Das sind 3%… Bei Full-HD ist es noch weniger
            Mehr Akkulaufzeit muss Samsung alsomaus anderen Punkten holen. Das Virtuelle Runterrechnen der Auflösung bringt nichts, außer dass Spiele teilweise scheußlich aussehen… Das Problem gibt’s schon länger… auf dem Note4, Note5 und S6 (also bei den Geräten weiß ich es aus eigener Erfahrung) wird die Auflösung teilweise nicht erkannt und das Spiel dann mit 720p gestartet. Und das sieht man sofort…
            Das ließ sich auch erst mit dem Game Tuner beheben… Auf dem Tab S2 genauso.

            Samsung sollte lieber von diesem VR-Trip runter kommen und bei den Smartphones unter 6″ nur noch 1080p verbauen.. dafür aber mit RGB-Matrix.

          • Mit der VR werden die 2017 erst richtig durchstarten was Werbung und Verkauf betrifft und das alle zusammen.
            „Jetzt“ ist ja die Plattform Daydream fertig (die im Moment keiner braucht) und ich könnte mir vorstellen dass bei den Einsteiger-Smartphones explizit drauf stehen wird „Daydream-Ready“ oder so, wie damals mit den Fernsehern wo drauf stand HD-Ready.

            Wie immer erwähnt von mir, VR ist die Zukunft was Medizin, Architektur ect. betrifft aber bei den Smartphones ist es sehr fraglich und könnte die komplette Akkulaufzeit wieder zunichte machen wegen der Rechenleistung die benötigt wird und der absolut übertrieben Displayauflösung.

          • Und wie ich schon immer sagte:
            VR ist nicht die Zukunft in diesen Bereichen, sondern AR…
            VR ist einfach nur Schnickschnack, bei dem man sich den 50″ TV direkt vors Gesicht hängt…
            VR ist nur eine Erweiterung beim Gaming und (wie sollte es anders sein) in der Porno-Industrie… aber in den von dir genannten Bereichen, was willst du da bitte mit VR?

          • VR wird ständig benutzt (Medizin, Architektur) aber das gilt nicht für Smartphones…

  4. Wozu ein 4K Display, wenn es am Ende eh auf 1080p runter-skaliert wird und man den Unterschied noch nichtmal sieht?! Nur um so eine blöde VR Brille als Verkaufsargument und Hinterherwerf-Artikel zu nehmen… -.-

  5. irgendwie bezweifle ich ja 256GB sehr sehr stark… Samsung hat Jahrelang auf 32 GB gesetzt und ist erst mit dem Note7 überhaupt zu 64GB gegngen… und danm direkt 256GB? In Südkorea vielleicht…. der Rest der Welt macht mit seinem Smartphone ja nichts, außer WhatsApp und Facebook, wozu also viel Speicher?
    Dass das Ding wahrscheinlich wieder mit einem SD-Slot kommt, macht es noch unrealistischer…
    6GB hingegen sind leider realistisch… komplett unnötig und fressen nur den Akku leer…

    PS: Seit wann hat die Frontkamera des iPhone 7 denn bitte Kartoffelqualität? Ich glaube du verwechselst das mit den Frontkameras der Macbooks ^^

    • Wenn 256 GB, dann nur als Extraoption oder Premiumversion. Und dann natürlich nur in Korea und USA…

      Wenn sie standardmäßig deutlich mehr bringen würden, 128 GB oder gar 256 GB, dann muss sich Samsung überlegen, ob sie damit wirklich viel mehr Geräte verkaufen können. Die Stückkosten steigen dadurch ja.

      Wahrscheinlich wird es eh eine Premiumversion geben, die dann von Haus aus mehr Speicher (RAM+Flash) haben wird und deutlich teurer sein wird. Den Vorstoß von Huawei kann Samsung ja nicht unbeantwortet lassen. 😉

      • Da hätte ich ehrlich gesagt aber auch nichts gegen ^^
        würde eine 4GB/64GB Version für 200€ weniger verziehen 😀
        So viel RAM ist einfach nur ein weiterer Datenblatt-Schwanzvergleich, der, wie eine höhere Auflösung, quasi nur Nachteile mit sich bringt…

        Aber am Ende wird es eher darauf hinauslaufen, dass wir hier 6GB und 64GB für 799 sehen werden und in Südkorea gibt’s Standardmäßig 256GB zum umgerechnet gleichen Preis mit 50.000 Goodies.

        Aber ich glaube man kann sich schon glücklich schätzen, wenn das Ding kein UHD-Display bekommt ^^ immerhin da scheint man noch ein halbes Auge auf die Akkulaufzeit zu haben

        • Kann mir schon vorstellen, dass sie ein UHD-Display bringen, das dann aber für alles außer VR nur mit QHD laufen lassen. Vorausgesetzt, es lässt sich alles gut skalieren. Vielleicht ist FHD da auch besser?
          Vom Energieverbrauch her dürfte das kein Problem sein. Das Display zieht nicht mehr Strom und die GPU wird nur auf FHD- oder QHD-Level belastet.

          • Vom Energieverbrauch her bringt das Heruntrrskalieren aber so gut wie gar nichts… das sieht man schon an der Grace UX..
            von 1440p auf 720p macht man knapp 30min Plus. das ist so gut wie nichts… der Verbrauch des Displays bleibt 1:1 der Gleiche… Deshalb wäre ich definitiv nicht für UHD.

    • Ich finde 256GB als Standart gar nicht so sehr abwegig. Wer keine Innovationen hat muss mit Preisvorteilen und nem krassen Gesamtpaket punkten. Und ich glaube kaum das die da mehr als 3-4$ Produktionskosten drauf schlagen müssen. Außerdem ist eine SD Karte keine gute Option um den Speicher zu erweitern. Der Speicher im internen „Datenkreislauf“ ist immer der schnellere, vor allem wenn man nicht für ne SD 100€ ausgeben möchte 😉

      • Ist auch meine Meinung, aber Samsung muss auch etwas vorausschauend planen
        Man war jahrelang bei 16 und 32GB, geht jetzt langsam auf 64GB und dann sollen direkt 256GB kommen?
        Dann hat man ja aber für das S9 und Co. keine Argumente mehr, wenn man dann wieder jahrelang beim gleichen Speicher bleibt ^^

        War und ist beim RAM genauso, weshalb ich auch kein bisschen daran glaube, dass das S8 mit 8GB kommt. Samsung hat schon vor dem Note5 die 6GB Riegel angefangen in Masse zu produzieren, trotzdem das Note5 und S7 mit 4GB. Deshalb ist die Massenfertigung der 8GB RAM kein Argument für 8GB im S8 ^^

      • Naja, sd karten sind irgendwie schon eine lösung. wenn das handy mal kaputt ist, sind die schönen fotos und videos noch auf der karte, oder musik…

        • Es wird doch eh alles in der Cloud doppelt und dreifach gespeichert. Vor kurzem habe ich entdeckt das die Microsoft Cloud alle meine Bilder speichert (gleich ausgemacht) und ich wette es gibt noch andere Dienste wo ich nicht will das es das speichert. Ich habe nämlich eine WD MyCloud wo meine Sicherung von wichtigen Daten drauf ist.
          Dies SD verlangsamt jeden Prozess, da das ganze schnelle System immer auf den langsamen Speicher warten muss. Ich empfinde das als keine besonders schöne Lösung.

      • Mein iPhone 7 plus hat 256 GB von Samsung verbaut auch andere Hersteller greifen hier auf das von Samsung angebotene Modul zurück. Ich finde es richtig gut und schneller ist das Smartphone auch

      • Also ich hatte das iPhone 7 Plus 2 Wochen lang und ich muss sagen das die Kamera alles andere als fies ist,egal ob vordere oder hintere.Ist meinem S7 Edge sehr Nahe gekommen.Nur im Low Light hat das 7 plus keine Chance gegen das S7 Edge.Hab viele Naturfotos und ähnliches gemacht (auch etliche Selfies) und beide Geräte machen herausragende Fotos.

  6. Hoffen wir mal, dass es beim 2K-Display bleibt!
    VR sehe ich in Zukunft nicht im Zusammenhang mit Smartphones. Sicherlich wird der Trend weiterhin verfolgt werden – ich gehe aber davon aus, dass sich externe Geräte wie Vive, Rift und Co. durchsetzen werden. Nicht jeder Smartphone-Nutzer (mich eingeschlossen 😀 ) wird für einen sehr guten VR-Support zahlen wollen.
    Wenn uns Marty McFly jeodch besucht und den Fluxkompensator bringt, bin ich dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.