[KW43] Samsung verlost 50 Note 4, warum Knox sicherer ist als behauptet und 5G bis spätestens Februar 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende, die angebotene Ware im Supermarkt ist dafür wohl der beste Indikator. Samsung zieht die Weihnachtsgeschenke zeitlich etwas vor und verschenkt über Facebook jetzt schon 50 Galaxy Note 4. Außerdem hat man versprochen, das 5G Debüt spätestens zu den Olympischen Winterspielen 2018 feiern zu können.

Samsung_Galaxy-Note4_Lollipop

Am meisten interessiert hat euch diese Woche anscheinend der Artikel zum Bild das Samsung selbst gepostet hat. Die Beschreibung an sich zielte eher auf das QHD Display ab, auf dem Bild war allerdings ein Haufen Süßigkeiten zu sehen – dabei auch drei Lollipops. Die Fantasie muss man hier nicht mehr groß beanspruchen, der Hinweis auf die (hoffentlich) baldige Verfügbarkeit von Android Lollipop für das Note 4 ist hier sehr offensichtlich.

Galaxy Note 4

Samsung_Note4_vs_Note3-13

Wie auch schon vergangene Woche gab es auch dieses mal wieder ein paar Videos über das Note 4. Allerdings wurde dieses mal etwas weniger die Software und (innere) Hardware unter die Lupe genommen, sondern die Farben. Wie auch beim Note 3 gibt es wieder kleine Unterschiede zwischen den beiden Varianten, den Artikel und das Video findet ihr hier. Falls ihr noch eine Tasche für das Smartphone sucht, könnt ihr auch hier das Video zum FitBAG anschauen.

Wo wir gerade beim Thema Farbe und Unterschiede sind: Samsung hat ein kleines Interview mit den Designern des Galaxy Note 4 und Note Edge gedreht. Hier wird erzählt, warum man jetzt Metall am Rahmen hat und wieso die Struktur der Rückseite leicht abgeändert wurde. Auch dafür, dass die Biegung des Displays beim Note Edge auf der rechten Seite ist, gibt es eine Erklärung.

Und wenn man gerade schon über die Hardware quatscht, kann man hier ja schnell noch zwei andere Sachen zwischendrücken. 1. hat Samsung in China jetzt eine Dual-SIM Variante des Galaxy Note 4 veröffentlicht. Große Unterschiede gibt es zum „normalen“ Modell, abgesehen von der Menge der SIM-Slots, nicht. Allerdings ist zum Beispiel der interne Speicher und der Akku kleiner. 2. ist nun klar, dass man keine ISOCELL Kamera im Note 4 hat. Zum Einsatz kommt hier ein Sensor von Sony, man war von der eigenen Technologie wohl noch nicht so überzeugt.

Anscheinend haben die vielen Gedanken rund um das Design ihren Zweck erfüllt: bisher hat man 4,5 Millionen Galaxy Note 4 verkaufen können. An sich klingt die Zahl ganz gut, verglichen mit dem Note 3 hat man aktuell aber zum gleichen Zeitpunkt gut eine halbe Millionen Geräte weniger verkauft. Ich denke, dass man deutlich bessere Zahlen erreichen könnte, wenn man sich um einen sehr schnellen Marktstart bemühen würde. Zur Präsentation baut sich meistens sehr schnell ein starkes „muss haben“ Gefühl auf – einfach nur weil es neu und geil ist. Wenn man dann aber X-Wochen Zeit hat sich noch mal genauer mit dem Gerät zu beschäftigen, fallen zumindest die Impulskäufer weg – so seh ich das zumindest.

Es gibt auch wieder Werbung! Oft wird über die künstlerischen Möglichkeiten mit dem S-Pen der Note Serie geredet, Samsung hat sich jetzt einfach zwei Künstler geschnappt und mit denen jeweils einen Werbespot gedreht. Im Grunde geht es hier nur um die Freiheit und die Möglichkeit mit dem S-Pen, schaut es euch am besten einfach selbst an.

Knox

Note3_Knox-3

Samsungs Sicherheitslösung für Android Geräte wurde damals zusammen mit dem Note 3 eingeführt. Mittlerweile hatte man also viel Zeit die Software weiter zu optimieren, anscheinend erfolgreich. In Amerika dürfen nun nämlich einige Galaxy Geräte mit Knox zur Speicherung von geheimen Daten verwendet werden. Das dürfte für einige Unternehmen, die Daten geheimhalten müssen, durchaus ausschlaggebend sein und so zum Kauf eines Galaxy Gerätes locken.

Aber wie immer gibt es Schwachstellen – wobei das schon fast übertrieben ist. Chris, der aktuell Informatik studiert, hat sein Wissen mal ein wenig geballt und für uns verständlich niedergeschrieben. Es geht hierbei um die Befunde eines „Sicherheitsexperten“. Dieser hat nämlich herausgefunden, dass man die Daten zum erstellen des Schlüssels, womit sich die verschlüsselten Daten dekodieren lassen, auf dem Gerät liegen und einsehbar sind. Leider hat er wohl nicht bemerkt, dass man dafür den Rootzugriff braucht. Sobald dieser aber gegeben ist, wird Knox automatisch und unwiderruflich auf dem Gerät gesperrt – grob zusammengefasst, Chris hat es ausführlicher geschrieben.

Samsung Z

Samsung Z

Das Samsung Z galt lange als das erste Smartphone das mit Tizen ausgeliefert wird. Lange gab es Gerüchte darüber, dass der Marktstart verschoben wird und ähnliches. Kurz vor dem eigentlichen Termin der Vorstellung, also noch vor der der Tizen Entwicklerkonferenz in Moskau, hat man dann quasi vor der Öffentlichkeit den Stecker für das Gerät gezogen. Seit dem ist es still geworden um das Gerät, aber bei der aktuellen Konferenz in Shanghai ist das Gerät plötzlich wieder ausgestellt – sogar mit einer aktuelleren Version von Tizen. Man werkelt, trotz öffentlichem Abschluss des Projektes, noch hinter verschlossenen Türen weiter an dem Gerät – einen nächsten Termin gibt es aber noch nicht.

Gewinnspiele

Note-4-Facebook

Wie bereits erwähnt gibt es 50 Samsung Galaxy Note 4 zu gewinnen. Das Gewinnspiel läuft über das „Samsung Mobile Deutschland“ Profil auf Facebook und ermöglicht jedem, der mindestens 16 Jahre alt ist und in Deutschland wohnt, daran teilzunehmen (natürlich ist ein Facebook Profil nötig). Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 3. November. Hier geht’s zum Artikel.

Das zweite Gewinnspiel gilt nur für die Schweiz und Liechtenstein. Hier müsst ihr ein kleines Fotoshooting im Browser machen und euch mit dem besten Bild des Modells dann quasi Bewerben. Der oder die GewinnerIn bekommt dann ein Samsung Galaxy Alpha, zwei VIP Tickets zu den Mercedes Benz Fashion Days, ein Meet and Greet mit Ronja Furrer und außerdem kommt das Gewinnerbild auf das Titelbild der „20 Minuten Friday“. Hier geht’s zum Artikel.

Zahlen und Fakten

Samsungs-5G-technology

Ebenfalls oben kurz erwähnt: Man möchte pünktlich zu den Olympischen Spielen im Februar 2018 in Pyeongchang die 5G Technologie, also den Nachfolger von LTE, vorstellen. Letzte Woche gab es bereits erste Tests unter besonderen Umständen die sehr ordentliche Ergebnisse ablieferten – wenn man bis 2018 streng weierentwickelt kann man also noch deutliche Fortschritte erzielen und vielleicht mehr als nur ein etwas schnelleres Internet für unterwegs entwickeln.

Thema Olympia: Samsung hat bekannt gegeben, dass man die Paralympischen Spiele bis 2020 unterstützen wird. Auch hier wird man den Bereich etwas ausweiten, genaue Infos gibt es hier.

Das Samsung Galaxy S5 wurde von Stiftung Warentest auf Platz 1 gewählt. Zwar ist solch eine Auszeichnung „ganz nett“, aber als Endkunde würde ich mich immer auf eine Hand voll Tests beziehen bevor ich wirklich ein >500 Euro Gerät kaufe. Ein Einzelner, und sei es auch eine Gruppe aus „Experten“, kann nie und nimmer alle Pro und Contra Argumente auflisten.

Galaxy A-Serie

Galaxy-A5-Galaxy-Alpha-Galaxy-A3

Es gibt neue Infos, dieses mal aber nur zum Galaxy A7. Zu den bereits geleakten Infos und Videos zu den beiden anderen Geräten der A-Serie, gibt es jetzt auch noch mal Bestätigung für die vermuteten Daten des A7 von Samsung direkt – zumindest teilweise. Dank des entsprechenden UAPs ist nun die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und eine 64-Bit CPU bestätigt.

Mal wieder etwas ausführlicher – euch noch einen schönen Sonntag!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “[KW43] Samsung verlost 50 Note 4, warum Knox sicherer ist als behauptet und 5G bis spätestens Februar 2018

  1. Hey Leute. Mal kurz anderes Thema. Findet ihr das Note 4 oder das Nexus 6 besser. Bei mir wird nämlich gegen Februar ein neues Handy fällig und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Beide sind ja von den Specs ziemlich gleich. Eine gute Akkulaufzeit ist mir wichtig, mit meinem Note 3 komme ich gerade so durch den Tag.
    Die Zusatzfunktionen des Notes benutze ich seit nem halben Jahr kaum noch genauso wie den SPen…also daran sollte die Entscheidung nicht liegen.

    Danke

    • „Beide sind ja von den Specs ziemlich gleich.“ – SoC und Displayauflösung sind gleich, aber sonst?
      Beim Display hat Samsung beim Note 4 die Latte sehr hoch gelegt. Ob das Nexus da drüber springen kann? Der Speicher ist beim Note erweiterbar, wenigstens für Fotos und Videos relevant. Akku ist wechselbar, die Laufzeit offenbar sehr gut – wie sieht’s da beim Nexus aus? Kameraqualität ist beim Nexus noch offen, aber auch hier wird das Note 4 schwer zu übertreffen sein.
      Also kurz gesagt: Bzgl. Hardware ist das Note 4 in allen Bereich besser oder zumindest gleich. Die Frage ist nur, ob Du bei der Software eher auf schlankes Stock Android (Lollipop ab Auslieferung) und schnelle Updates stehst oder lieber die Vielzahl an Samsung-Features (mit allen Folgen) haben willst. Schau Dir die Teile im Laden an, wenn sie verfügbar sind und entscheide dann. Hast ja noch Zeit bis Februar.

      • Ich hab mich nach der ganzen Zeit mit Samsung Geräten (Galaxy S1/2/3 und Note 2/3) langsam an TouchWiz satt gesehen. Und wie gesagt den ganzen sonder Krimskrams nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Updates sind schon ne feine Sache, aber solange es flüssig läuft, was beim Nexus nicht unbedingt immer sein muss ist es in Ordnung. Die Kamera die du angesprochen hast dient bei mir nur um Schnappschüsse zu machen.
        Der Sound ist wichtig. Da hab ich gehört dass das Note nicht so gut sein soll und das Nexus hat durch doppelten Frontlautsprecher klaren Vorteil. Das Stock-Android find ich vom Design her super.

  2. Im Samsung Experience Store, im Centro, in Oberhausen ist seit ’n paar Wochen ein Galaxy Note 4 mit Android 5.0 (zumindest dem Desin davon) ausgestellt 😀
    Nur so zur Info, für die, die das interessieren könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.