[KW39] Weiterhin sinkende Gewinne, unser Testbericht zum Galaxy K Zoom und erste Preise zur A-Serie – was es diese Woche zu berichten gab

Neue Woche, neue Gerüchte – wie soll es denn auch sonst sein. Doch bevor wir zu den aktuellen Berichten kommen, gibt es noch mal kurz ein wenig Material von der IFA und der Photokina. Lars‘ Video der Samsung Booth auf der IFA findet ihr hier, den schriftliche Rückblick von Oliver zur Photokina hier.

Note-3-bend

Das interessanteste Thema dieser Woche war, laut aktuellen Zahlen, das #Bendgate bzw. #Bentgate „Skandal“. Dieses baut auf einem angeblichen Konstruktionsfehler des iPhone 6+ auf, aufgrund dessen es vorkommen kann, dass sich das Gerät beim Tragen in der Hosentasche „von selbst“ verbiegt. Allerdings sind bisher nur neun Fälle offizielle bestätigt. Und weil das Thema so viele interessiert hat, hat sich jemand einfach mal die aktuellsten Geräte, darunter auch das Note 3, geschnappt, und vor laufender Kamera versucht zu verbiegen.

 Tizen

tizen-logo

Samsungs Aufstieg an die Spitze der Smartphonehändler begann mit dem Einsatz von Android. Wie auch der ein oder andere Hersteller hat man vor dieser Zeit auf Windows Mobile, Symbian oder proprietäre Systemsoftware gesetzt. Der Umstieg brachte vor allem eines mit: Veränderung. Damals hatte man noch den typischen Homescreen mit, je nach Wahl, ein paar Widgets und einer seitlich angebrachten Leiste voller Erweiterungsmöglichkeiten. Mit Android hat man sich dann größtenteils davon gelöst und sich mehr in Richtung graue Masse begeben, doch mit der Zeit bildete sich ab, dass Samsung wohl wieder etwas mehr eigenes entwickeln möchte.

Dieses „Eigene“ wird mit u.a. Intel entwickelt und hört auf den Namen Tizen. Offiziell hat man hier aber bisher zusammengezählt nichts – bis auf eine Kamera und ein paar Smartwatches mit Tizen OS. Zudem hat man vor kurzem auch noch dem Samsung Z einen Korb gegeben. Doch es gibt wohl wieder ein Gerät in der Pipeline: Das SM-Z130H, Z steht hier sehr wahrscheinlich für Tizen. Klingt wieder mythisch und chiffriert, aber im Grunde gibt es das Gerät sogar schon – irgendwie. Nimmt man nämlich das „Z“ aus dem Namen raus, und setzt ein „G“ ein, landet man in der Google Suche plötzlich beim Samsung Galaxy Young 2 Duos.

Wie auch beim SM-Z130H vermutet, hat man hier eine 3,2 MP Kamera und zwei SIM-Slots. Die anderen Spezifikationen werden sehr wahrscheinlich genauso aussehen. Weiterhin dafür spricht das Gerücht, dass bereits im November das erste Tizen Smartphone in Indien erhältlich sein soll. Die aufkommenden Märkte verlangen eher günstige anstatt prunkvolle Geräte. Und weil man gerade endlich wieder Ambitionen zeigt, quartiert man mal eben 500 Softwareentwickler in die Smart Home Sparte um – positive Ergebnisse im Punkto Unterstützung sind hier für Tizen zu erwarten.

Samsung Galaxy K Zoom


Videolink

1 1/2 Monate getestet, auf der IFA als Hauptkamera benutzt und eine Tour durch Köln, vorbei an interessanten Graffitis und durch die Gamescom, gemacht. Der treue Begleiter musste mittlerweile leider wieder zurück, hier könnt ihr meine Eindrücke vom Gerät in geschriebener Form wiederfinden, oben findet seht ihr das Video dazu.

Zu erwartende Geräte

SM-A500-GALAXY-A5-2

Zuerst der aktuelle Dauerbrenner: Die Samsung A-Serie. Mal wieder gibt es neue Informationen zu den drei Geräten die vermutlich auf die Namen Samsung Galaxy A3, A5 bzw. A7 hören werden. Dieses mal sind Informationen zu den Preisen und technischen Daten geleakt. Die UVPs sollen je nach Gerät irgendwo zwischen 350 und 500 Euro liegen, technische Daten könnt ihr diesem Artikel von Chris entnehmen.

Als nächstes dann die Smarte LED Lampe GB9000. Die per Bluetooth steuerbare LED Lampe sollte eigentlich für 29 Euro pro Stück ab November erhältlich sein, wird sie aber nicht. Es gäbe noch kleine Fehler die man ausmerzen müsse, hat man uns auf Nachfrage geantwortet. Der Marktstart soll nun Anfang 2015 sein.

Irgendwie fehl am Platz bei „Zu erwartende Geräte“ ist die Bestätigung von Samsung, dass man hierzulande, bzw. komplett in Europa, auch den Verkauf von Chromebooks einstellt. Grund dafür sei, dass es schlicht und ergreifen zu wenige Käufer gibt. Aber ich bin mir sicher, dass sich Samsung in ein paar Jahren wieder auf den europäischen Laptop und Chromebook Markt trauen wird.

Zu Letzt dann noch das Samsung Smart Bike. Samsung hat ein paar der Funktionen, so zum Beispiel die Rückkamera fürs Fahrrad, am Smart Bike vorgestellt. Das Bike der Zukunft ist leider noch in Entwicklung, es gibt noch nicht mal einen annähernden Termin zur Fertigstellung.

Zahlen und Fakten

samsung aktie

Samsungs Gewinne sind aktuell am schmelzen. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit denen des zweiten Quartals von 2013, lässt sich feststellen, dass die Gewinne um 24 Prozent gesunken sind. Das ist schon eine verdammt krasse Summe, zugerechnet wird das dem Chinesischen Smartphonemarkt – bzw. der Fehleinschätzung von Samsung. Die Bevölkerung möchte 4G Smartphones, Samsung hat aber hauptsächlich auf 3G gesetzt.

Doch man hat noch Hoffnung und ist sich sicher, dass man den Rückgang wieder auffangen kann. Mit Hilfe von “strong fundamentals and technological prowess” möchte man zukünftig wieder die Gewinne erhöhen. Das Note 4 tut nun schon seinen Teil dazu: In Südkorea sind die Vorbestellungen für das Gerät bereits ausverkauft – falls man das so sagen kann. Zahlen gibt es nicht.

Ein positiver Verlauf ist sehr zu wünschen, eine Studie hat nun nämlich ergeben, dass alleine die Samsung Electronics Sparte mehr Mitarbeiter hat, als Google, Microsoft und Apple zusammen. Zusammen! In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass die Sparte gut 275.133 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt beschäftigt die Samsung Group gut 369.000 Menschen.

Apropos Google und Microsoft: Google zählt Samsung mal wieder wegen Android an und Microsoft könnte abseits von Smartphones und Tablets wieder enger mit Samsung zusammen arbeiten.

Zuerst Google: Google möchte anscheinend nicht mehr, dass beim ersten Start eines Galaxy Gerätes auf der Startseite nur Samsung Dienste beworben werden. Eher wären die Google Dienste erwünscht, schließlich soll der Kunde das System Android an sich ja mit dem Konzern assoziieren. Erreichen möchte man das durch das „Mobile Application Distribution Agreement“. Dieses Stück (digitales) Papier legt fest, welche von Google festgelegten Kriterien erfüllt werden müssen, damit das jeweilige Gerät mit dem Play Store und den Google Diensten ausgeliefert werden darf. Würde Samsung diese Erklärung nicht unterschreiben, müsste man zukünftig auf den Galaxy Apps Store oder ähnliche Angebote von Dritten zurückgreifen.

Jetzt Microsoft: Samsung Vize-Chairman Lee Jae-yong hat sich mit Saty Nadella, Chef von Microsoft, zusammengesetzt um über aktuelle (rechtliche) Diskrepanzen und eventuelle Partnerschaften zu Unterhalten. Dabei rum gekommen ist noch nichts wirklich offizielles, allerdings möchte man auf die Ressourcen von Microsoft nicht ganz verzichten. Was genau dabei raus kommt weiß man nicht, Microsoft hat sich aber schon oft genug bewiesen.

Und zu guter Letzt für diese Woche dann noch ein paar Wörter zum Galaxy Note Edge. Das Note Edge wird die Oberfläche nur als eine Art Test erreichen. Es wird zwar, allem Anschein nach, regulär erhältlich sein, allerdings hat man sich schon von vornherein darauf eingestellt, dass man nur wenige Geräte verkaufen wird. Man möchte aktuell eher testen, wie solch ein Konzept bei den Kunden ankommt – dank Snapdragon 805 und 3 GB RAM bestimmt nicht schlecht.

Das war’s für diese Woche – euch noch einen schönen Sonntag!

Empfehlung: Samsung Galaxy K Zoom

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.