[KW41] Erstes Video zur Samsung A-Serie, verfrühte Verfügbarkeit des Note 4 und weniger Gewinne als erwartet – was es diese Woche zu berichten gab

So, wieder Sonntag. Zeit die Woche noch mal revue passieren zu lassen und vielleicht verpasstes noch aufzuholen. Diese Woche gab es auch mal wieder ein Unboxing von einem sehr frischen Gerät: das Samsung Galaxy Alpha.

Samsung_Galaxy_Alpha_Unboxing-2

Am interessanten für euch war wohl HERE Maps von Nokia für Samsung Geräte. Die App zur offline Navigation ist nun nämlich als Beta im Galaxy Store verfügbar, allerdings ist die Liste der unterstützten Geräte noch recht klein. Das Galaxy Alpha zum Beispiel steht noch nicht auf der Liste (siehe Foto von Jens H.)

Galaxy Alpha

Lars hat sich aus dem Urlaub heraus wieder zurück ins schöne Deutschland begeben. Zuhause wartete dann schon das Galaxy Alpha in der neuen, so wie auch beim Note 4, grauen Box. Aber auch in der Box gibt es minimale Veränderungen – seht es euch in seinem Unboxing einfach selbst an (lesen geht natürlich auch).
Videolink

Galaxy Note 4

samsung-galaxy-note-4-bendgate

Wie schon im Titel angedeutet, ist das Note 4 schon vor dem 17. Oktober hier in Deutschland verfügbar. Einige Händler haben das Gerät anscheinend schon früher auf Lager als eigentlich vorgesehen. Vorbesteller können sich also schon auf eine frühere Lieferung freuen, ob man jetzt als „normaler“ Käufer noch die Chance hat das Gerät vor dem 17. zu erhalten, ist wohl eher gering. Amazon* steht mit aktuell 769 Euro nicht gerade an erster Stelle für Sparfüchse, da ich aber noch keine Erfahrungen mit den Shops habe, die das Gerät günstiger anbieten, möchte ich diese an dieser Stelle auch nicht öffentlich vorschlagen. Wer sich trotzdem mal verschiedene Angebote einholen will, kann ja mal bei Billiger.de vorbeischauen.

Damit sich die Leute auch für das Gerät interessieren, hat man fix noch mal zwei Werbespots auf die Beine gestellt. Mit „this is not a pen“ und „this ist not a screen“ möchte man noch mal genauer auf die Vorteile eines 5,7” QHD Displays und des S-Pens eingehen. Wirklich wichtig sind die Werbeclips für „uns“ nicht, wir kennen die ganzen Features ja schon etwas länger.

Total wichtig sind aber die zwei anderen Videos. Nr. 1 ist von Samsung selbst und zeigt die Torturen die das Note 4 vor der Veröffentlichung durchmachen musste. Hier geht es hauptsächlich um das fallen lassen. Viel unnötiger ist das Video vom Herren hinter dem bereits sehr bekannten #Bendgate Videos mit dem iPhone 6+. Das Gerät wurde damals verurteilt, weil es sich in der Hosentasche verbiegt, jetzt sitzt der Typ mit einem Note 4 am Tisch und verbiegt es mit beiden Händen – genau so mach ich das auch manchmal aus versehen mit so ziemlich allen Sachen. Und ja, natürlich verbiegt sich auch das Note 4.

Für manche ein weiteres Kaufargument: Das Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge unterstützen MirrorLink. MirrorLink ist ein Standard der es ermöglicht ein bestimmtes Interface vom Smartphone aus direkt auf das Display im Auto zu übertragen. So soll zukünftig ein einheitliches Infotainmantsystem hochgezogen werden, Marken wie Honda, VW und Toyota stehen schon auf der Liste der Unterstützer.

Wearables

windows 95 gear live

Diese Woche wurde direkt über drei verschiedene Wearables berichtet, fangen wir mit der Gear VR an. Die Gear VR soll laut einem „internen“ Dokument ab dem 1. Dezember in Südkorea erhältlich sein. Offiziell ist es also nicht, allerdings wurde der Dezember auch schon auf der IFA als Releasedatum angegeben.

Als zweites wäre dann die Gear S an der Reihe. Diese Smartwatch, die leider erst ab dem 17. Oktober erhältlich sein wird, hat nun die Mini Version des Opera Browsers bekommen. Zusammen mit einer SIM könnt ihr jetzt also ganz ohne Smartphone im Internet browsen. Wie man mit einer Uhr Eingaben machen soll? Naja, eine ganze Tastatur ist da recht schwer, Microsoft versucht es hier mit einer eher umständlichen Handschrifterkennung.

Und zu guter Letzt dann die Gear Live. Leider hat man seit der Vorstellung auf der Google I/O nicht mehr viel von dem Gadget gehört, durch die Gear S wurde die Gear Live jetzt auch direkt überholt und wird deswegen wohl auch nie wieder in irgendeinen Fokus gelangen. Jetzt gibt es aber noch mal eine kleine Überraschung: der Youtuber Corbin Davenport hat es geschafft Windows 95 auf der Gear Live zu starten. Realisiert hat er das mit einen DOS Emulator, aufgrund dessen läuft das alles aber auch ein wenig langsamer.

Galaxy A-Serie

Galaxy-A5-Galaxy-Alpha-Galaxy-A3

Auch die A-Serie hat diese Woche wieder Arbeit gemacht. Die Twitterkanal AndroidMX hat für neues Material gesorgt, darunter ein paar Fotos und ein Video. Das A3 und A5 sehen sich tatsächlich sehr ähnlich – so ähnlich, dass der einzige Unterschied wohl nur in der Größe und Ausstattung liegen wird. Das Design scheint ein, meiner Meinung nach schlechter, Mix aus Galaxy Alpha und Galaxy S3 zu sein. Ebenso sind auch schon Pressebilder des Galaxy A5 geleakt, demnach wird das Smartphone in schwarz und weiß erhältlich sein.

Kamera-Blindtest

Samsung_NX1_BGundBlitz

Für den Sonntag wohl perfekt! Oliver hat uns auf einen Test aufmerksam gemacht, wo ihr für euch entscheiden könnt, welche der drei Kamera euch am besten gefällt (Samsung NX1, Sony A77 MkII oder Nikon D750). Ihr bekommt hier insgesamt 10 Motive gezeigt, jeweils eine Ausführung von jeder „Mystery camera“. Mittlerweile sind die Ergebnisse ausgewertet und der Gewinner steht fest. Macht aber erst den Selbsttest – anschließend könnt ihr euch dann die endgültigen Ergebnisse anschauen.

Wer sich bis zum 16. Oktober für die Samsung NX1* entscheidet, bekommt beim Kauf über Amazon auch noch den Batteriegriff kostenlos dazu

Zahlen und Fakten

Samsung Logo Haupt

Badumm! Samsung hat erneut eine Position bei Interbrand gutgemacht. Von Platz 8 ist man nun auf Platz 7 bei den „besten internationalen Marken“ gelangt. Vor Samsung befindet sich auf Platz 6 General Electric, auf Platz 8 hat nun Toyota den Platz eingenommen.

Doch was bringt dieser Titel, wenn die Zahlen aktuell nicht so gut sind? Der Gewinn soll tatsächlich noch geringer ausfallen, als er sowieso schon prognostiziert und teilweise bestätigt wurde. Steigende Gewinne prognostiziert man aber jetzt schon für die Produktion des kommenden Apple A9 Chips. Zwar setzt Apple aktuell stark auf TSMC, allerdings hat Samsung hier eine fortschrittlichere Technik vorzuweisen, sodass man hier als Produzent sehr gefragt sein wird.

Trotz allem muss man aber noch andere Kosten decken. Innerhalb des ersten Jahres der Lizenzierund hat Samsung insgesamt eine Milliarde US-Dollar an Microsoft bezahlt – das wurde nun durch Unterlagen bestätigt. Diese wurden fällig, weil Microsoft für jedes Android Smartphone von Samsung aufgrund von Patenten eine Gebühr erhebt – wie hoch diese exakt ist, ist aber nicht klar. Aktuell ruhen diese Zahlungen, man hat aber schon die Gespräche für eine Einigung begonnen.

Und damit man auch die Nachfrage an Chips befriedigen kann, hat man nun den Bau einer neuen Fabrik in Südkorea für umgerechnet 12 Milliarden Euro bestätigt. Allerdings ist noch nicht bekannt, welche Geschmacksrichtung Produktionsgröße die dort produzierten Chips haben sollen.

Euch noch einen schönen Sonntag!

*Links sind Partnerlinks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “[KW41] Erstes Video zur Samsung A-Serie, verfrühte Verfügbarkeit des Note 4 und weniger Gewinne als erwartet – was es diese Woche zu berichten gab

  1. wann kkmmt denn das unboxing dey note 4?
    du hast ja geschrieben „Zuhause wartete dann schon das Galaxy Alpha in der neuen, so wie auch beim Note 4, grauen Box “ oder hab ich das falsch verstanden?

  2. Die die sich das note 4 mit vetrag holen wollen.. schaut mal bei 7 mobile das note 4 mit vodafone smart XL Vertrag an..
    Allnetflat( inkl. Festnetz),SmsFlat, und 1.5Gb Surfvolumen.. das Note 4 kostet einmalig 35€..

  3. Betr. Verfügbarkeit Note 4:
    Von den „verschiedenen anderen Shops“ kann ich die Jungs von „Notebook.de“ aus Darmstadt ausnahmslos empfehlen! … Seit Jahren nur extrem positive Erfahrungen gesammelt. Da sind noch wissende Menschen am Telefon, die dich gerne mal mit einem netten Rückruf überraschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.