[KW15] Unser Test zum Galaxy S6 / edge, das Vorverkaufsevent in Frankfurt und Samsung übertrifft die Erwartungen von Analysten

Pünktlich zum offiziellen Verkaufsstart des Galaxy S6 und Galaxy S6 edge hat Lars seinen gut 4.100 Wörter langen Test fertiggestellt. Natürlich ist das noch nicht alles, beide Video-Reviews gehen nämlich jeweils über 40 Minuten. Was es diese Woche sonst noch so gab lest ihr unten.

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_13

Trotzdem ist die News über das erneute Android 5.0.1 Update für das Galaxy Note 4 auf Platz 1 diese Woche. Samsung hatte beim ersten Versuch, irgendwann im Februar glaube ich, diese Version ausgerollt. Aufgrund von Probleme, unter anderem der fehlende Lautlos-Modus, hat man das Update aber wieder zurückgezogen. Dieser Modus ist bei dem aktuellen Update aber wieder an Bord – also ab ans updaten.

Galaxy S6 / edge Testbericht

Videolink

Wie ich oben bereits kurz angeschnitten habe sind die Tests, beziehungsweise ein zusammengefasster Test, am Freitag online gegangen. Parallel dazu gab es dann noch zwei Videos in denen er die beiden Geräte ausführlich in Videoform „erklärt“. Zusammen also 4.100 Worte und über 90 Minuten Video – falls ihr heute also nicht zu tun habt könnt ihr euch die ja mal anschauen.

Videolink

Im Test wird so ziemlich jeder Punkt beleuchtet. Ob es nun die herausragende Kamera, der gelungene Fingerabdrucksensor, die Haptik der Edge oder sonst was ist – alles wird erklärt.

Der Verkaufsstart

Samsung_S6_Launchevent_14

Was wäre ein Verkaufsstart ohne Macken? Trotz aller Mühe konnte Samsung den Ansturm von Käufern nicht restlos befriedigen, so manch einer muss also noch auf sein Gerät warten. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn man wirklich sehr viele Kilometer fährt um beim Pre-Sale Event in Frankfurt sein Galaxy S6 / edge abzuholen und dann kein Gerät mehr übrig ist bzw. das eigene nicht geliefert wurde. In den Kommentaren habe ich oft gelesen, dass manche bis zur Kalenderwoche 17 oder sogar 18 warten müssen bevor sie ihr Gerät bekommen. Ein paar hatten aber noch Glück und konnten im Fachmarkt das Gerät der Begierde ergattern.

Samsung_S6_Launchevent_9

Aber zumindest hat man versucht eine kleine Show aufzuziehen. In Berlin und in Frankfurt gab es sogenannte Pre-Sale Events bei dem man kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart bereits ein Gerät kaufen konnte. Dazu hatte man in Frankfurt den Flagship Store extra mit einem Buffet, einem Teppich und vielen anderen Kleinigkeiten ausgerüstet. Lars war vor Ort und hat sich das Event ein wenig „angeschaut“ – das bedeutet natürlich auch bei ihm Arbeit und so kommt es, dass er nicht mal die Currywurst mit Goldflocken probieren konnte!

Eigener Falltest und wie gut lässt sich das Gerät reparieren?

s6 edge innen

Natürlich kommt hier jetzt kein Falltest von uns, bloß nicht. Samsung selbst hat sich dem Druck der YouTube Helden (die, die ihre Geräte immer auf den Boden schmeißen) gestellt und mit einem eigenen „Test“ gekontert. Dieser ist allerdings genauso sinnlos wie die ganzen anderen Tests. Im eigenen Test fällt das Gerät nämlich auf einen glatten Metallboden – man muss wohl nicht erwähnen, dass der Boden eher selten so aussieht. Das gefährliche bei einem Sturz auf Stein ist nämlich die punktuelle Belastung auf das Gerät, wäre also jede Straße und jeder Weg ganz glatt, würde es definitiv weniger kaputte Geräte geben.

Haut man das jeweilige Gerät dann mit genug Wucht auf den Boden, kann man sich auch das innere anschauen (HA, was für eine Überleitung). Wer den ersten Schritt umgehen möchte, kann sich einfach das Video von Samsung Tomorrow angucken. Dort wird das Smartphone wie bei einer Reparatur Stück für Stück auseinander genommen, bis man sich alle Einzelteil genauer anschauen kann.


Videolink

Aber nur einen einfach Drop-Test zu machen wäre ja fast schon langweilig! Auch zu der Biege-Kritik hat man sich geäußert und mit einem eigenen Video gekontert. Natürlich hält das eigene Gerät alle Torturen aus denen man es aussetzt. Aber auch hier: Das Gerät sucht sich die schwächste Stelle selber aus, eine 3-Punkte Maschine kann den nicht festlegen.

Zu guter Letzt hat iFixit auch noch mal bestätigt was wir alles schon wussten: Das Galaxy S6 / edge lässt sich nicht mehr so einfach reparieren. Die Edge Variante hat so gesehen versagt, gerade mal 3 von 10 möglichen Punkten hat das Gerät bekommen, selber reparieren ist also fast nicht mehr möglich. Schuld daran ist unter anderem die Menge und die Stärke des Klebstoffs mit dem das Gerät zusammengehalten wird.

Erwartungen der Analysten und die Apple Watch

Apple Watch AplWatch-ClockSimple-PR-PRINT

Samsung freut sich über den belebten Markt! Oft wurde der Markt für Smartwatches als unnötig und noch nicht ausgereift betitelt, die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. Und wie man es so kennt wird gerade durch die Smartwatch von Apple der komplette Markt nochmal einen guten Schritt nach vorne machen und vielleicht sind solche Gadgets schon bald Standard und werden auch bei den Fans von „richtigen Uhren“ (wie es meistens genannt wird) akzeptiert. Ich persönlich empfinde die Moto 360 etwa als schönstes Modell und hoffe, dass man bald das Problem mit den kleinen Akkus gelöst bekommt.

Kommen wir zu den Analysten: Samsung hat im ersten Quartal von 2015 mehr Gewinn erzielt als es prognostiziert wurde. Statt 5,3 Billionen Won konnte man nämlich einen Gewinn von 5,9 Billionen Won (etwa 5 Milliarden Euro) erwirtschaften. Das Problem: Im Vergleich zum vorherigen Quartal haben sich die Zahlen quasi nicht verändert. Bedenkt man aber, dass es im letzten Quartal die ganzen Weihnachtsverkäufe gab, klingt das schon mal nicht so schlecht.

4:3 oder 16:9?

Valley-Seitenverhältnis

Bald startet Samsung den Verkauf des Galaxy Tab A in Deutschland – Grund genug um mal zu erklären wo denn der Unterschied zwischen dem üblichen 16:9 Format und dem nun eingesetzt 4:3 Format ist. Kleiner Spoiler: Benutzt ihr euer Tablet eher für das angucken von Videos, solltet ihr ein 16:9 Tablet nehmen.

Meine 900 Worte zum Sonntag. Euch noch einen schönen Tag!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “[KW15] Unser Test zum Galaxy S6 / edge, das Vorverkaufsevent in Frankfurt und Samsung übertrifft die Erwartungen von Analysten

  1. Erstmal danke an Lars für die tollen Tests des S6/Edge auf YouTube. Habe mich aufgrund dieser zum Kauf des Edge hinreißen lassen, allerdings war die Euphorie beim ersten Hands On dann doch nicht ganz so groß wie bei Lars in dem Video. Vielleicht dauert es einfach länger einen nicht Samsung Fan (ausser Note Reihe) zu überzeugen. Freue mich auf jeden Fall das Teil in den kommenden Tagen ausführlich zu testen.

  2. Ich bin auch ein glücklicher Besitzer des S6. Bekomme es nicht gebacken mich auf bestimmten Webseiten mit dem Fingerabdruck einzuloggen und der Akku ist meiner Meinung nach sehr mau. Ansonsten alles sehr geil und flüssig.

  3. Ich gehöre wohl zu den glücklichen, die es schon besitzen. Habe es Donnerstag von der Telekom bekommen. War am Freitag auch nochmal in unserem Saturn, dort waren für alle Vorbesteller ca 40-50 Geräte und nochmal ca 50 edge und normale in schwarz und weiß verfügbar! Der Verkäufer meinte das Anfang dieser Woche nochmal ein Schwung kommt, er würde das alles nicht verstehen wg Lieferschwierigkeiten etc..
    Also sehr unterschiedliche Aussagen!

  4. Es war viel los in dieser Woche, schöner Überblick @Dustin_Reintjes.
    Habe mir beide Videos von dem S6 und S6 edge angesehen. Also über 1½ Std Infos, die @Lars Top zusammen gebracht hat. Bedauerlicherweise konnte mein Vorbestelltes S6 – 64 GB nicht geliefert werden. Hätte eines beim Saturn Markt Freiburg bekommen können, hätte dafür jedoch nochmal 799€ zahlen müssen. Ein großes Dankeschön an @Dennis Vitt von http://www.V-I-T-T-I.de für das zurück legen. Einen genauen Termin habe ich auch noch nicht, ist nicht bekannt. Samsung hat Defentiv Lieferprobleme, künstliche Verknappung, ich denke nein.
    Samsung ist vermutlich wirklich überrascht über die extrem hohen Anfragen ob S6 oder S6 e.
    Ja die Woche war Ereignisreich leider habe ich nicht das Glück gehabt.

    Wünsche allen die Ihr Gerät schon bekommen haben viel Spass damit.

    P.S habe das S6 noch nicht einmal „live“ angesehen, möchte es erst sehen wenn ich den Karton auf mache.

  5. Danke für diesen Beitrag…ich habe in einem Video von Lars gesehen, dass die Nav-leiste bei ihm deutlich länger eingeschaltet war als üblich…meine Frage ist also ob euch bekannt ist wie man diese Beleuchtung länger aktiv lassen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.