[KW31] Exklusive Leaks zum Galaxy Alpha, Verspätung des Tizen Smartphones und ein Update für das Note 3 – was es diese Woche zu berichten gab

Das erste Mal seit langem gab es wieder exklusive Leaks bei uns, diese bezogen sich hauptsächlich auf das bald erscheinende Galaxy Alpha und die europäische Version des Galaxy S5 LTE-A. Am Anfang dieser Woche gab es auch noch eine kleine Story bezüglich eines Jugendlichen, der für sein Galaxy S3 mini gleich einen ganzen Angelteich ausleeren wollte.

S4-Samsung-Style

Gangnam Style als Titelbild auf einem Samsung-Blog? Neee, das ist der „S4 Samsung Style“ – live performt während der Vorstellung des Galaxy S4 in Indien. Hier findet ihr das Video, perfekt um mit einem Lacher in den Tag zu starten. Angefangen hat die Woche aber mit einem großen Update für die DBT Version des Galaxy Note 3. Mit dabei waren unter anderem der Download-Booster (LTE+Wlan), der Kindermodus und Knox in der Version 2.0. Die Meinungen zum Update gehen aber stark auseinander, in den Kommentaren findet ihr zwischendurch kleine Berichte diesbezüglich.

Exklusive Leaks

Ganz klar im Fokus diese Woche: Das Galaxy Alpha. Neben einem exklusiven Foto der Rückseite haben wir auch noch Auszüge aus einem AnTuTu Benchmarkergebnis aufgetrieben. Mit an Bord sind unter anderem der Exynos-Octacore 5433 Prozessor, 2 GB RAM und ein 720p Display. Das Gesamtpaket wird dann am 13. August vorgestellt, beim Design an sich scheiden sich aber die Meinungen. Trotzdem kann man gespannt bleiben, interessant ist das Galaxy Alpha allemal.

Kurz darauf folgten dann ein paar Infos zur europäischen Variante des Galaxy S5 LTE-A. Hier haben wir neben dem geleakten GFX-Benchmarkergebnis auch noch ein Ergebnis von AnTuTu hinzugefügt. Die Spezifikationen des SM-G901F im Überblick: 2 GB RAM, Snapdragon 805 und ein FullHD 5,2″ Display.

Zum Schluss noch das Galaxy Note 4: Das Datum der Vorstellung, der 3. September, ist geleakt. Das Datum können wir bestätigen, freuen uns auch ziemlich auf die Messe und das UNPACKED Event.

Patente

Die (ehem.) Galaxy Gear wird bald ein Jahr alt. Doch obwohl es bereits vier Gear Geräte von Samsung gibt, erwartet man neben der Gear Glass auch noch die Gear VR. Mit einer neuen Smartwatch kann man eigentlich auch rechnen, die Auswahl diesbezüglich ist aber groß. Zur Auswahl stehen die Gear Solo, vier unbenannte Designpatente und die „Gear S“. Bezüglich der Gear Solo ist es ziemlich ruhig geworden, irgendeine Smartwatch scheint aber definitiv auf dem Weg zu sein.

Drei der vier Designpatente stammen aus der letzten Woche. Eckige Displays sind dort nicht mehr zu finden, besonders praktisch ist aber die Anbringung für den Ladeanschluss. Zwei der drei Smartwatches haben diesen im Verschluss des Armbandes, bei der dritten wird man wohl noch auf einen Ladestutzen zurückgreifen müssen.

Zur „Gear S“ gibt es leider keine Informationen, bis auf den Namen. Dieser könnte als Kurzform für die Gear Solo gelten, sicher ist das aber nicht.

Zerlegte Geräte

Klingt brutaler als es ist. iFixit hat sich das Galaxy S5 mini vorgeknöpft. Das Ergebnis: 5 von 10 Punkten. Damit befindet sich die mini Variante auf dem selben Niveau wie das große Galaxy S5. Anschließend war dann auch noch das Oculus Rift DK2 an der Reihe, gefunden wurde überraschender Weise das Panel eines Galaxy Note 3. Dieser Fakt erhöht nebenbei auch meine Vorfreude auf die Gear VR. Die VR Brille von Samsung wurde/wird ja schließlich auch mit Hilfe von Oculus gebaut, im Endeffekt kann man dann sogar das eigene Smartphone mit USB 3.0 anschließen – so zum Beispiel das Note 3.

Updates

Wie oben schon erwähnt gab es ein großes Update für das Galaxy Note 3. Nicht leer ausgegangen ist aber auch das Galaxy S5. Dieses ist aber ein wenig kleiner ausgefallen – dafür können Leute, die sich für das Update entscheiden, auch endlich auf ART (nicht ART Runtime!) umstellen. Experimentell aber bestimmt mal ganz interessant.

Und sonst so

Die Geschäftszahlen von Samsung sind im Moment nicht die besten – das ist schon bekannt. Nun sind die Zahlen aber final und Lars hat sich mal etwas genauer mit diesen befasst. Diesen Blog gibt es mittlerweile seit über drei Jahren, Lars hat also schon einige Hochs und Tiefs miterlebt und konnte sein Wissen auch im Text einbringen.

Wer auf das erste Tizen Smartphone wartet und hoffte, es würde bald erhältlich sein, kann sein Geld wieder in das Sparschwein zurücklegen. „Zu wenig Apps“ sagt Samsung. Aufgrund dessen hat man sich dazu entschieden, den Release des Samsung Z weiter nach hinten zu verschieben. Wann es tatsächlich kommt? Wer weiß!

Zum Schluss dann noch die Story der Woche: „Galaxy S III mini fällt in Angelteich, 16 jähriger greift zur Pumpe.“ Klingt nicht nur doof, sondern ist auch doof. Der genannte Angelteich ist ganze 1,5 Meter tief, kurz mal nach dem Handy zu greifen ist in diesen Tiefen ja schon gefährlich – Haie bewegen sich ja bekannterweise immer in Tiefen zwischen 50 und 150 cm. Das wäre dann der zweite Lacher für den Tag.

AllAboutSamsung

Es war teilweise ziemlich ruhig hier auf dem Blog in den letzten zwei Wochen, sollte sich nun aber weitestgehend erledigt haben. Auch der Wochenrückblick ist letzte Woche aus Zeitmangel ausgefallen, ab heute aber wieder wöchentlich!

Euch noch einen schönen Sonntag!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “[KW31] Exklusive Leaks zum Galaxy Alpha, Verspätung des Tizen Smartphones und ein Update für das Note 3 – was es diese Woche zu berichten gab

  1. Hey und hallo. Kann mir jemand mal verraten wieso mein Note 3 das update bisher noch nicht bekommen hat? Ich würd es auch gerne haben und verstehe nicht wieso alle schreiben Sie haben und mein Handy mir immer sagt es ist up-to-date. Danke im voraus

  2. Gestern bekam mein Note 3 ebenfalls das neue Update. Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen, Akku Laufzeit min kürzer (moment Aufnahme).
    Das Alpha ist für mich ziemlich spannend. Nicht das ich es mir holen will. Jedoch will ich mal wieder ein Samsung Smartphone sehen das einen Alu Rahmen hat. Ist doch schon einige Jahre her und das Wave war (ist) ein tolles Smartphone (gewesen), mit dem falschen OS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.