Und wieder ist eine Woche voller Leaks und neuer Informationen um. Nebst Smartphones und einem Haufen an neuen Informationen zu noch unoffiziellen Smartphones gab es auch mal wieder etwas Neues zu einer kommenden Kamera von Samsung zu berichten.
Oben seht ihr mein damaliges „muss ich haben“ Laptop – hätte es dieser denn jemals auf den Markt geschafft. Das Ativ Q wäre mit einem 13,3″ Display, eine Auflösung von 3200×1800 Pixel, einem S-Pen und Windows 8 als auch Android – leider hat es die Kiste nie auf den Markt geschafft. Wenn man schon beim Thema S-Pen ist: Die Gerüchte zur Kamera des Galaxy Note 4 waren diese Woche für euch wohl am interessantesten.
Galaxy Note 4
Noch bevor das Note 4 von Samsung überhaupt vorgestellt wurde, hat sich die chinesische Firma „Goophone“ einfach mal den Copycat Ruf von Samsung geschnappt und bekannt gegeben, dass man den Note 4 Klon schon bald anbieten wird. Mit Mediatek und 16 GB internen Speicher unter der Haube bietet das „N4“ nichts Besonderes und man wird spätestens am 03.09. wohl sehen, wer denn das bessere Gerät ist – ich hab da so’ne Vorahnung.
Anstatt eines Octa-Core Prozessors von Mediatek wird man im Note 4 wohl je nach Region einen Exynos 5433 oder Snapdragon 805 im Gerät finden. Was der Snapdragon drauf hat, weiß man spätestens seit dem Release des Galaxy S5 LTE-A, ein Gerät mit dem Exynos 5433 gibt es aber offiziell noch nicht. Trotzdem ist bereits ein Benchmark des Prozessors aufgetaucht, mit <40.000 Punkten zieht man problemlos an der Konkurrenz von Qualcomm vorbei. Doch der Prozessor ist im Vergleich zu den Neuerungen an der Kamera wohl weniger interessant.
Der Kamerasensor für das Note 4 soll von Sony kommen und Bilder mit 16 MP im 16:9 Format einfangen können, noch dazu kommt die optische Bildstabilisierung. Aber auch der neue „Side-Touch“ klingt ganz interessant – an Stelle eines physischen Kamerabuttons soll sich dort lediglich ein Sensor befinden, den man in der Panorama Ausrichtung als Auslöser nutzen kann.
Aber natürlich hat man auch wieder an der Software getüftelt. Wirklich bestätigt ist die Verbesserung der Handschrifterkennung nicht, allerdings brauch man wohl schon einen ordentlich Grund wenn man einen ganzen Werbespot nur dafür produziert – das kostet schließlich auch alles Geld.
Und zu guter Letzt gab es diese Woche auch schon die ersten Infos zum offiziellen Zubehör für das Note 4. Wie es scheint, arbeitet Samsung an einem Ultraschallcover für das neue Flaggschiff. Was das Gadget kann? Wenn man es um den Hals trägt oder in der Hand hält (vermute ich mal) bekommt man akustisches und haptisches Feedback sobald man auf ein Hindernis zu läuft. Solch ein Cover gab es bereits für das Galaxy Core Advance, man hat dahingehend also schon ein paar Erfahrungen sammeln können.
Samsung NX1
Samsung ist bekannter maßen nicht nur ein sehr guter Smartphone Hersteller. Neben Kühlschränken, Staubsaugern und sogar militärischen Instrumenten (und noch viel mehr) arbeitet man stehts auch an neuen Kameras. Ehrlich gesagt ist das nicht mein Fachgebiet, Lars hat aber mal sein Herzblut fließen lassen und euch einen ordentlich Artikel im Bezug auf das wohl kommende Flaggschiff ausgearbeitet.
Gadgets
Das ist nicht die Level Box, sondern die neue Level Box mini. Mit einer angegeben Wiedergabezeit von 25 Stunden (!) eignet sich der kleine rote, blaue, silberne oder schwarze Kasten wohl für so ziemlich jeden Ausflug an den Strand. Dank NFC und Bluetooth ist man zum Glück auch an kein Kabel gebunden.
Wer seltener am Strand ist und dafür lieber mal das ein oder andere Spiel zuhause gemütlich auf der Couch spielen möchte, wird aber natürlich auch umsorgt. Die Gear VR schwirrt schon sehr lange durch die Gerüchteküche und lässt nun ein neues Bauteil von sich erblicken. Die Blende an der Front soll im glänzenden blau daher kommen, alles andere im Bezug auf das glänzende Stück Plastik ist lediglich Spekulation. Fakt ist aber auch, dass man damit wohl ein wenig die ein Bandmitglied von Daft Punk aussehen dürfte – da schließe ich mich Lars definitiv an.
Aber nicht nur für den Kopf soll es was neues geben, sondern auch für das Handgelenk. Zusammen mit dem Note 4 soll auch die Gear 3 auf der Bühne zu sehen sein, so wie die Ur-Gear letztes Jahr bei der Vorstellung des Note 3. Das Display der Smartwatch soll dieses mal gekrümmt sein und das gesamte Gerät so etwas schlanker wirken lassen. Doch leider (?) muss die Kamera weichen, Gerüchten zu Folge für ein Mobilfunkmodul.
Und falls mal alle drei Geräte gleichzeitig leer sind, kann man mit dem neuen Multi-Charger von Samsung einfach alle drei auf einmal aufladen. Nachteil daran ist lediglich der Output von 2 Ampere, diese werden noch mal auf drei Geräte aufgesplittet und sorgen somit für einen schönen grauen Bart bis die Geräte dann alle auf 100 Prozent vollgeladen sind.
Videos
Zwei von Samsung, eines von uns. Im ersten Video geht es um den Herstellungsprozess des Galaxy Alphas. Explizit geht es hier um die Fertigung des Rahmens und die allgemeine Belastbarkeit des Smartphones.
Video Nr. 2 dreht sich um die ALS Ice Bucket Challenge und die IP67 Zertifizierung des Galaxy S5 – ein Feature das weder das iPhone 5s, HTC One M8, noch Nokia Lumia 930 mit sich bringt. Dementsprechend lässt man in dem Video ein wenig Wasser auf das Gerät treffen, zwar kein ganzer Eimer aber immerhin eine geschätzte Hand voll und ein paar Eiswürfel.
Das dritte Video diese Woche war unser erstes Hands-On mit dem Galaxy K Zoom. Nicht nur die EISA, sondern auch mich hat die kleine Knipse mit Telefonfunktion weitestgehend überzeugt und bekommt zumindest für die Kamera die Bestnote. Weiteres zu dem Gerät folgt dann so um die IFA herum.
Firmwares
In der Regel verbindet man Firmwares mit Updates für die mobilen Geräte, allerdings gab es davon nur eins diese Woche. Und diese eine Firmware ist das Update für das Note 3 Neo, und zwar auf Android 4.4.2 KitKat. In Deutschland gibt es das Update noch nicht, Indien macht hier den Anfang. Allerdings ist das schon mal ein gutes Zeichen und so kann man sich auch sicher sein, dass das Update früher oder später auch in Deutschland ankommt.
Zwei weitere Firmwares bringen uns aber faktisch erst mal nix, dank diesen kann man lediglich spekulieren. So wurden diese Woche die aktuellen Firmwares für das europäische Galaxy S5 LTE-A (SM-G901F) und das Galaxy Mega 2 (SM-G750F) auf die Server geladen. Die Firmwares sind aber nicht für die Region DBT, also Deutschland, gedacht. Trotzdem kann man das wohl als Beweis dafür nehmen, dass die Geräte bald erscheinen.
Zahlen und Fakten
Immer wieder las man in den letzten Wochen, dass Samsung in letzter Zeit anscheinend Einbußen bei den Gewinnen zu verzeichnen hatte. Geändert hat sich daran nichts, lediglich hat man diese Info nun auch offiziell bestätigt. Was aber nicht schlecht läuft, ist das Geschäft mit Fernsehern. Satte 31,8 Prozent aller verkauften Fernseher auf der ganzen Welt stammen von Samsung. Und damit wir, die Kunden, auch immer neue Anregungen zum Kauf bekommen, entwickelt man natürlich auch immer wieder neuen Content für die mittlerweile smarten TVs. Zur IFA möchte Samsung mal wieder Neues in diesem Bereich vorführen, um was es sich da genau handelt, ist aber noch unklar. Grafikchips, oder allgemein mehr Rechenleistung, werden hier als Thema spekuliert, was am Ende aber raus kommt werden wird dann wohl in der „Fun & Easy“ Ecke von Samsung auf der IFA sehen.
Und auch der Rubel rollt mal wieder bei Samsung. Abseits von den aktuellen Geschichten vor Gericht, weswegen man nun zum Beispiel zwei Millionen Euro an den amerikanischen Staat zahlen muss, investiert man auch wieder Geld in die Forschung. Die Investition wird aber nicht in einem Schub geleistet, behält man das aktuellen Verhalten beim Thema R&D aber bei, wird man zum Ende des Jahres hin aber etwa 11,6 Milliarden Euro in diesen Bereich investiert haben. Letztes Jahr hat man für die Forschung und Entwicklung „nur“ 10 Milliarden Euro ausgegeben.
Und wo das Geld fließt, sind andere Firmen nicht fern. Richterin Koh hat nun die Klage von Apple, man solle doch die Kosten für die Prozesse der ersten vier Jahre erstatten, zurückgewiesen. Der Betrag wäre wohl im Endeffekt gar nicht so hoch gewesen, nichtsdestotrotz kann Samsung sich somit wieder einen weiteren „Erfolg“ in der ganzen Geschichte vor Gericht auf die Fahne schreiben. Aber nicht nur mit Apple hat man seine Diskrepanzen, sondern auch mit Microsoft. Vor etwa einem Monat hat Samsung sich dazu entschieden, keine Lizenzzahlungen für Patente mehr an Microsoft zu bezahlen. Mittlerweile haben aber wohl die außergerichtlichen Gespräche zwischen den beiden Konzernen begonnen und Samsung möchte sich wohl auf ein „Cross-Licensing“ Deal einigen.
Aber auch das Sponsoring kommt bei Samsung nicht zu kurz. Der eigentlich 2017 auslaufende Vertrag mit Olympia wurde nun erneuert und bis 2020 verlängert. Anstatt wie bisher nur die „Wireless Communication“ abzudecken, hat man das Territorium nun auf “Wireless Communications Equipment and Computing Equipment” erweitert. Könnte ganz interessant werden wenn die Sportler dann nicht nur mit dem neusten Smartphone von Samsung im Stadion erscheinen, sondern auch den größten Drucker während dessen auf dem Rücken tragen – dementsprechend werden die Ergebnisse der Sportler wohl etwas leiden müssen.
AllAboutSamsung
Neuigkeiten gibt es diese Woche im Bezug auf interne Sachen nicht, allerdings wollte ich zum Ende noch mal auf die kommenden Leaks bezzüglich des Note 4 hinweisen. SamMobile hat bekannt gegeben, dass man wohl bis zur Vorstellung des Gerätes „fast täglich“ neue Informationen leaken möchte. Es lohnt sich also, zwischendurch mal einen Blick bei uns rein zu werfen, wir werden ganz sicher darüber berichten. Ansonsten würde ich auch gerne noch wissen, ob euch der Wochenrückblick in dieser Länge besser gefällt, oder ob ihr die Länge des Artikels von letzer Woche besser fandet. Falls ihr noch weitere Vorschläge habt -> schreibt es mir unten (oder in der App rechts) in die Kommentare, ich bin da auch gerne bereit zu experimentieren 🙂
Euch noch einen schönen Sonntag!
Wie gemein, ich hab hier nur Reingeklickt weil ich das ativ Q gesehen habe ;(
Trotzdem danke für den Rest 😉
Klasse Wochenrückblick und obwohl ich Euch auch täglich lese, gehört dieser immer zu den Highlights der Woche. Gern auch in dieser Länge.
Schönen Sonntag noch.