A device a day keeps the apple away, oder wie war das? Mit der Gear Live wurde im Laufe dieser Woche Samsungs Teil zur ersten Android Wear Generation vorgestellt. Das Note 4 soll direkt nach der IFA erhältlich sein und der Samsung App Store wird in zwei Tagen umbenannt.
Ewig lang ist der letzte Wochenrückblick bei AllAboutSamsung her, es wird also mal Zeit, dass jemand den vierten Versuch startet. Allerdings werden ich den nicht ganz chronologisch ordnen, werde das eher in einzelne Themen aufteilen und da dann jeweils die Artikel unterordnen. Falls jemand Vorschläge zur Verbesserung hat oder sonst irgendwo Punkte für Kritik findet: ab in die Kommentare. Ich werde mir wie immer alles durchlesen und gucken, was man denn nächste Woche dann schon umsetzen kann.
Note 4: Angefangen hat es diese Woche mit einem Benchmarkergebnis. Zu sehen ist jeweils die Variante mit Exynos und Qualcomm Chip. Die erreichten Punkte übertreffen sogar das OnePlus One (das getestete Gerät könnte sogar schon final sein, mehr dazu gleich). Aber wie Chris schon geschrieben hat, ist an der Hardware eigentlich nicht mehr viel zu machen. Mit der passenden Software könnte man auch schon aus schlechterer Hardware deutlich mehr Performance schöpfen, alten Geräten könnte man so auch einen neuen Anstrich verleihen.
Des Weiteren soll das Note 4 schon bereit für die Massenproduktion sein, der geplante Start dieser ist Anfang Juli. Das wäre ein ziemlicher Fortschritt, das Galaxy S5 schwirrte sechs Wochen lang als Geist durch die Medien bevor es dann letztendlich überhaupt erhältlich war. Zuletzt gab es dann noch eine News zu der verbauten Kamera. Angeblich soll man hier auf eine 12 MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung setzten. Laut älteren Infos soll die Kamera aber sogar 16 MP stark sein, trotz OIS. Meiner Meinung nach ist letzteres wahrscheinlicher.
Gear Live und Android Wear: Wenig überraschend gab es eine Samsung Smartwatch mit Android Wear auf der Google I/O zu sehen, quadratisch statt rund. Leider ist das Portfolio noch ein kleiner grauer Haufen. Google erlaubt keine großartigen Veränderungen am UI, bis auf die Form unterscheiden sich die Geräte nicht wirklich. Samsung lässt sich aber nicht lumpen und installiert fünf optionale Watchfaces sowie eine separate Stoppuhr, weitere Apps sind schon geplant. In einem Punkt werden sich die drei Uhren aber nicht großartig unterscheiden: die Akkulaufzeit. Google gibt bei der LG G-Watch, die einen 400 mAh starken Akku hat, eine Laufzeit von 1 ½ Tagen an.
Jens von GIGA ANDROID hat aktuell die G-Watch zu Testzwecken vorliegen, ich fragte also mal nach, wie der Akku sich denn in der Praxis schlägt. Kurz: grottig. Zum Zeitpunkt des Bildes war die Uhr etwa 24 Stunden angeschaltet. Zum Vergleich: meine Gear mit Tizen läuft durchschnittlich 5-6 Tage bis der Akku leer ist. Die Gear Live hat sogar noch 100 mAh weniger als die G-Watch, wird also ein Spaß immer am Kabel zu hängen. Die Uhr ist übrigens schon vorbestellbar, die Lieferung soll am dem 8. Juli erfolgen.
Galaxy S5: Eine Woche ohne ein Wort zum Galaxy „F“, geht doch nicht! Evleaks hat ein neues Bild veröffentlicht, allerdings sind wir der Meinung, dass es keinen Artikel Wert ist. Von daher gibt es hier nur den Link, das Bild selbst baue ich jetzt aber nicht ein. Auch Google hat ein fragwürdiges Bild veröffentlicht, allerdings zum S5 in der Google Play Edition. Das Galaxy S5 LTE-A, welches Südkorea nicht verlassen wird, bekommt vom ansässigen Provider KT eine neue Rückseite spendiert. Mehr Grip und weniger Fingerabdrücke, eher pragmatisch als schön. Die dazugehörigen Benchmarks unterscheiden sich nicht all zu sehr vom normalen S5. Zwar führt das Gerät die Liste an, der Vorsprung zum HTC One (M8) ist aber gering. Dienstag stellte Sprint dann ihre Version des Galaxy S5 Active vor, das S5 Sport. Von vorne ein S5 Active, von hinten „besonders“, innerlich ein normales S5. Alles eine Frage des Geschmacks, in Deutschland wird es aber nicht erhältlich sein.
Tizen: Das SC-03F wurde offen gelegt, erste Gerüchte gab es schon im Dezember. Leider hat es das Tizen Gerät nicht auf den Markt geschafft, die FCC hat aber immerhin einen ausführlichen Blick auf das Gerät erlaubt. Sieben Bilder zeigen das Smartphone von allen Seiten, innerlich ist es ein Mix aus Galaxy S3 und S5.
Zahlen und Fakten: Die meistens Smartphone-Patente, auf Platz 10 der Unternehmen mit dem besten Ruf und trotzdem nicht mehr der beliebteste Arbeitgeber in Korea. Dazu wird noch ein Gewinnrückgang von 20 Prozent prognostiziert, durch die dominierende Position am Wearables Markt sollte man dieses Problem aber relativ bald wieder in den Griff bekommen. Aber auch das Gericht hat diese Woche keine Ruhe gegeben: Samsung muss insgesamt zwei Millionen USD an Nokia und Apple zahlen. Grund dafür waren geheime Dokumente, die ein Samsung Anwalt auf einer internen Webseite für seine Kollegen einsichtlich machte.
Was gab es sonst noch: Eine ganze Menge! Wer wusste zum Beispiel schon, dass Afrikanische und Europäische Fernseher nicht baugleich sind? Samsung erklärt die Unterschiede. Und wenn man schon bei Bildschirmen ist, kann man ja auch über die mobilen Displays berichten. „Assertive Display“ nennt sich die Technik, die von Nokia bereits genutzt wird und zukünftig auch bei Samsung Smartphones zu erwarten ist. Ansonsten wurden den Displays der Galaxy Tab S Tablets von DisplayMate die Krone aufgesetzt. Eine weniger positive Meldung hat das Galaxy S4 in dieser Woche erhalten. In Israel gab es tausende angeschwollene Akkus, 20 sollen sogar Feuer gefangen haben. Bei Android hat sich auch einiges getan. Android „L“ soll im Punkt Sicherheit deutlich Fortschritte erzielt haben, mit der Hilfe von Samsung und Knox. Aber auch Samsung intern gibt es eine kleine Änderung am Android Angebot. So wird der „Samsung Apps“ am 1. Juli in „Samsung Galaxy Apps“ umbenannt. Zu Letzt dann noch etwas persönliches, und zwar mich. Einige kennen mich schon lange aus den Kommentaren, nach 1 ½ Monaten habe ich mich aber nochmal in einem separaten Artikel vorgestellt.
Euch noch einen schönen Sonntag!
Pingback: Samsung stellt vier neue Galaxy Smartphones vor - drei Einsteiger- und ein Mittelklassegerät - All About Samsung
Bitte Samsung verschpne uns vor deinem Trash OS
Sehr gut! Bitte jede Woche :). Weiß jemand wann das update 4.4 fürs S4mini der Telekom rauskommt?
Später…
Danke 😉
im september ist ja das unpacked event zum note 4. Braucht man dafür eine einladung? Wer bekommt die ?
Ganz gut nur vielleicht vom Aufbau mehr wie die Testberichte von Lars also eine grosse blaue überschrift und dann Textbloecke drunter die Idee ist sehr gut und kann von mir nur gelobt werden
Wenn man auf den schwarzen Hintergrund umstellt, werden die Verlinkungen nicht mehr blau hinterlegt. Aber ansonst SUPER App!!!
Na bitte! Super gemacht Dustin. Endlich ein Essener Junge. Die haben es drauf!
Die Top-Seite wird immer besser.
Ja super das hat echt gefehlt
Ein kleiner Vorschlag von meiner Seite waren zu dem angesprochenen thread oder Artikel jeweils den link angeben
Grüße aus München
Nutzt nicht zufällig das dunkle Theme in der App?
Da sind die Links nämlich nicht zu sehen, mit dem hellen Theme solltest du die aber sehen können 🙂
Vollkommen korrekt mit dem ducken Therme nicht zu erkennen das wäre doch auch mal was für das nächste update das man im dunklen zunehme die links durch orange Farbe oder so hervorhebt
Vielem Dank für den Tipp
Beim dunklen Thema bitte die Links in Orange machen 😉
Ich habe ein Amoled und möchte nicht auf weiß umstellen…. 1. Verbraucht mehr Akku 2. Sieht nicht so schön aus wie schwarz
Endlich mal wieder ein Überblick zur ganzen Woche. Gefällt mir persönlich sehr gut.
Hallo Dustin,
erst mal Danke für die echt gute Zusammenfassung.
Ihr habt dabei aber scheinbar das Update auf KitKat (Android 4.4.2) für das Galaxy S4 active (GT-I9295) in Deutschland nicht mitbekommen. Oder ist das noch nichts offizielles? Kann ich mir an sich kaum vorstellen, wo es doch OTA bereits an einige (auch an mich) ausgeliefert wurde. Oder gab es da keine Informationen von Samsung zu?
Okay, war ja die Woche auch schon einiges 😉
Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die kommende Woche.
Gruß,
Frank
Screenshots habe ich, schreiben mal heute oder morgen drüber. Irgendwie verpennt.
Hey Lars,
ja, hatte Euch via FB auch welche zukommen lassen (Screenshots). Hoffe, Ihr könnt/konntet damit was anfangen. Nach gut 2 Tagen mit Kitkat fällt mir noch nichts besonderes auf, außer dass die Symbole halt KitKat-typisch weiß sind und dass man, wenn man mit 2 Fingern nach unten wischt, alle Shortcuts angezeigt bekommt. Aber das ging ja bei Android 4.3 schon.
Wenn ich das Gerät mal ein paar Tage damit am laufen habe, kann ich vielleicht auch was über den „Leistungsschub“ und die Akkuleistung sagen. Letzeres soll sich ja auch verbessert haben.
Gruß,
Frank